WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neues Feature:
Instagram öffnet die Live Rooms

Die neue Funktion gibt Instagram-NutzerInnen die Möglichkeit, sich mit bis zu drei anderen Personen digital zu treffen. Mit Einschränkungen: Für alle, die geblockt sind, bleibt die Tür zum Live Room zu.

Text: Manuela Pauker

1. März 2021

Bis zu vier Menschen können sich im Live Room treffen.
Bis zu vier Menschen können sich im Live Room treffen.

Foto: Instagram

Instagram startet seine "Live Rooms", die kürzlich bereits in Indien gelauncht wurden, ab sofort auch in Deutschland. Die neue Funktion gibt allen NutzerInnen auf Instagram die Möglichkeit, mit bis zu drei weiteren Gästen eine Live Session zu starten.

In einem solchen Live Rooms können nun also bis zu vier Personen gleichzeitig auf Instagram live gehen, was besonders in Zeiten des Social Distancing neue Möglichkeiten des Austauschs und gemeinsamer Erlebnisse bieten soll. Die Formen sind vielfältig - Treffen mit Freunden sind ebenso denkbar wie Talkshows, Panels oder Q&As. Wenn das Angebot auch im Anschluss noch für die Community verfügbar sein soll, kann es nach Beenden des Live Rooms als IGTV gespeichert werden. 

Wer geblockt ist, bleibt draußen

Es darf allerdings nicht jeder uneingeschränkt teilnehmen. Beispielsweise können geblockte NutzerInnen einer solchen Session nicht beitreten, wenn nur einer der Gäste die Person geblockt hat. Auch Gäste, die zuvor die Community Guidelines in Live missachtet haben, sind außen vor.

Einige der von Instagram zuvor eingeführten Features können in den Live Rooms übrigens auch eingesetzt werden. So ist es etwa möglich, die Badges – eine Möglichkeit für die Community, ihre Lieblingscreator zu unterstützen – zu nutzen. Auch der Spendenbutton und das Branded Content Tool für Werbeanzeigen können eingebunden werden.


Mehr zum Thema:

International Instagram Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.