Self-Service-Marketing:
Instant Create: In drei Schritten zur Snapchat-Kampagne
Weil kleinere Unternehmen Probleme mit Snapchats vertikalen Werbeformaten haben könnten, kreiert der Messaging-Dienst jetzt automatisiert Kampagnen für sie.
Snapchat führt mit "Instant Create" ein neues Tool ein, das Werbungtreibende dabei unterstützt, für Snapchat optimierte Werbung im vertikalen Videoformat zu kreieren. Dazu sind lediglich drei Schritte notwendig: Kunden wählen ein Kampagnen-Ziel (Website-Visits, App-Downloads oder App-Aufrufe), geben eine URL ein, wählen ihr Targeting und schon ist die Anzeige fertig. Die Kreation übernimmt Snapchat, indem sie automatisiert vorhandenes Bildmaterial von der Unternehmens-Website nutzt. Auf Wunsch können Kunden jedoch auch ihr eigenes Bildmaterial hochladen.
Aktuell unterstützt Instant Create jedoch nur "Snap Ads". Für andere Formate müssen Werbekunden nach wie vor selber aktiv werden. Snapchat erhofft sich von dem Schritt zusätzliche Umsätze vor allem von kleineren Werbekunden. Den aktuellen Quartalszahlen zufolge zählt Snapchat aktuell 203 Millionen täglich Nutzer.