Sprachsuche ist für viele noch ungewohnt

Die Studie beleuchtet ebenfalls die wichtigsten Gründe, warum deutsche Konsumenten Voice Search noch nicht häufiger einsetzen. Ein Viertel der Befragten gab als Hauptgrund an, nicht an die Nutzung von Sprachsuche gewöhnt zu sein. 17 Prozent stehen der Genauigkeit der Ergebnisse skeptisch gegenüber. Zudem sehen 11 Prozent der deutschen Studienteilnehmer Voice Search nicht als effizientes Mittel, um nach Informationen zu suchen. "Dieses Ergebnis zeigt deutlich, dass die Technologie rund um Sprachsuche deutlich benutzerfreundlicher werden muss, um eine noch breitere Masse erreichen zu können", sagt Rohr.

Daheim und im Auto wird Voice Search am häufigsten verwendet.

Daheim und im Auto wird Voice Search am häufigsten verwendet.

Im Zuge der Studienbefragung fand Uberall auch heraus, dass 45 Prozent der deutschen Verbraucher mithilfe von Voice Search gezielt nach lokalen Geschäftsinformationen suchen. 17 Prozent der Befragten führten dabei an, dass sie Sprachsuche häufiger nutzen würden, wenn es einen natürlicheren Dialog mit dem Smart Assistant geben würde. Zudem würden 16 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer ausführlichere Ergebnisse bei Anfragen begrüßen.

Für Unternehmen liegt Uberall zufolge eine Chance darin, über Sprachsuche Details zu ihrem Angebot, Rabatten und Werbeaktionen zur Verfügung stellen – das würde 8 Prozent der Befragten zur stärkeren Nutzung bewegen. Rohr: "Unternehmen können diese Konsumenten erreichen, indem sie sich für Sprachsuche optimieren und Geschäftsinformationen so bereitstellen, dass sie darüber gefunden werden können."

Uberall ist ein globaler Anbieter für Location Marketing, 2013 von Florian Hübner und David Federhen gegründet. Neben seinem Hauptsitz in Berlin hat Uberall Standorte in San Francisco, London, Paris, Amsterdam und Kapstadt.

Der Voice Search Readiness Report 2019 von Uberall kann gegen Angabe persönlicher Daten heruntergeladen werden.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.