WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Marktforschung:
Jetzt offiziell: WPP möchte Kantar loswerden

WPP ist weiter auf Schrumpfkurs. Der neue CEO Mark Read hat nun bestätigt, dass die Werbeholding nach einem Käufer für ihre Marktforschungssparte Kantar sucht.

Text: Markus Weber

25. Oktober 2018

WPP-Chef Mark Read will sich aufs Kerngeschäft sowie auf Wachstumsbereiche konzentrieren.
WPP-Chef Mark Read will sich aufs Kerngeschäft sowie auf Wachstumsbereiche konzentrieren.

Foto: WPP

Mit einem Umsatz von umgerechnet fast vier Milliarden US-Dollar ist die Kantar Group das weltweit zweitgrößte Marktforschungsunternehmen nach Nielsen. Seit langem gibt es Spekulationen, dass Kantar ganz oben auf der Verkaufsliste von WPP steht. Martin Sorrells Vision, mit den Daten des Unternehmens das Werbegeschäft zu befeuern, war nie aufgegangen.

Jetzt hat der neue WPP-CEO Mark Read erstmals bestätigt, dass die Werbeholding nach einem Käufer für die Marktforschungssparte sucht. Man habe auch schon Interessensbekundungen erhalten. Denkbar sei sowohl der Verkauf an einen strategischen Investor als auch ein Deal mit Finanzinvestoren. WPP wolle aber auch gerne künftig einen Anteil an Kantar behalten.

Die aktuellen Quartalszahlen ließen den Kurs der WPP-Aktie einbrechen. Der Umsatz schrumpfte um 0,8 Prozent, verglichen mit dem dritten Quartal des Vorjahres, auf 4,253 Milliarden Euro. Durch die Veräußerung von Unternehmensteilen konnte die Nettoverschuldung auf umgerechnet 5,527 Milliarden Euro gesenkt werden.


Mehr zum Thema:

Marktforschung Marktforschung Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


02.10.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
02.10.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
02.10.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
01.10.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
28.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.