WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Edeka-Landwirte-Streit:
Jetzt sucht Edeka den Austausch mit den Landwirten

Nach dem Protest der Landwirte gegen die Edeka-Kampagne aus Niedersachsen lädt das Unternehmen jetzt zu einem Gespräch. Auch das Management von Testimonial Otto Waalkes reagierte.

Text: Julia Gundelach

29. Januar 2020

Twitter

Nach dem Protest der Landwirte um die Niedrigpreiskampagne zum 100. Jubiläum der Genossenschaft Edeka Minden-Hannover geht die Handelskette nun auf die Landwirte zu. Es werde "kurzfristig" ein persönliches Gespräch mit Vertretern von Bauernorganisationen geben, heißt es bei Edeka. Dem Unternehmen sei an einem "guten Austausch" gelegen. Zu dem Treffen hat der Handelsriese die Bewegung "Land schafft Verbindung", das Landvolk Niedersachsen, die Landfrauen Niedersachsen und den Bremischen Landwirtschaftsverband eingeladen.

Gesprächsbedarf ist da

Die Bauern hatten sich über den Slogan der Kampagne (mit Testimonial Otto Waalkes) "Essen hat einen Preis verdient: den niedrigsten" empört - schließlich kämpfen sie um angemessene Preise für ihre Produkte. Edeka sprach daraufhin von einem Missverständnis: Mit "Essen" sei der Ort bei Oldenburg gemeint gewesen und keine Lebensmittel. Auch in anderen Ortschaften war die Kampagne mit den jeweiligen Ortsnamen zu sehen, zum Beispiel in Minden oder Bremen. Die Plakate mit dem missverständlichen "Essen" seien inzwischen entfernt worden, hieß es bei Edeka. Das reicht den Landwirten aber offenbar nicht. Gesprächsbedarf für ein Treffen ist also mit Sicherheit vorhanden.  

Mittlerweile hat auch Komiker Otto Waalkes reagiert: Eine Managerin des Testimonials sagte dem Sender NDR 1: "Hätten wir das so alles gewusst, hätten wir da nicht unterschrieben."

jag / dpa


Mehr zum Thema:

PR Archiv

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.