WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kooperation:
Jif Peanut Butter zettelt GIF-Diskussion an

Die Peanut-Butter-Marke Jif hat gemeinsam mit der Online-Datenbank Giphy die Diskussion neu entfacht, wie man "GIF" ausspricht - und dazu passend ein Produkt auf den Markt gebracht.

Text: Lena Herrmann

27. Februar 2020

Jif oder Gif? Eine Erdnussbutter will die Frage klären
Jif oder Gif? Eine Erdnussbutter will die Frage klären

Foto: J.M. Smucker Company

Die Peanut-Butter-Marke Jif hat mit einer Kooperation mit der Online-Datenbank Giphy die Diskussion im englischsprachigen Raum neu entfacht, wie man GIF ausspricht. Während sich in Deutschland niemand über das Thema den Kopf zerbricht, diskutieren die Amerikaner, ob man GIF mit einem harten "G" oder einem weichen "J" ausspricht. Weil es in diesem Zusammenhang immer wieder zu Verwechslungen kommt, hat die Erdnussbuttermarke Jif darauf reagiert und ein Produkt auf den Markt gebracht, auf dem beide Namen stehen: Jif und Gif. Bereits jetzt ist das Produkt ausverkauft.

Giphy und Jif profitieren von dem Streit

Die Aktion entstand zusammen mit der Online-Datenbank Giphy, auf der sich User GIFs runterladen können. Eine eigene Webseite unterstützt die Diskussion um die richtige Aussprache mit GIFs, ein Video und anderem unterhaltsamen Content. Die J.M.Smucker Company, die die Erdnussbutter auf dem Markt hat, promotet mit den Gläsern auch den Kooperationspartner Giphy, der auf der einen Seite der Verpackung erklärt, was ein Gif eigentlich ist. Ob die Diskussion damit ein für allemal - wie von Jif prophezeit - beendet ist, bleibt abzuwarten.


Mehr zum Thema:

FMCG Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
24.07.2025 | Reflex Winkelmann GmbH | Ahlen Content Marketing Manager - digital & offline (m/w/d)
Reflex Winkelmann GmbH Logo
18.07.2025 | Stadtwerke Lemgo GmbH | Lemgo Mitarbeiter*in für Marketing und Kommunikation (m/w/d) im Rahmen einer Elternzeitvertretung voraussichtlich bis zum 15.12.2026
Stadtwerke Lemgo GmbH Logo
18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.