WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wahlkampf-Endspurt:
Joe Biden bläst mit Eminem zur Schlussoffensive

Es ist einer der erfolgreichsten Rap-Songs überhaupt - sein Beat ist bis heute legendär: Mit Eminems "Lose Yourself" aus dem Film "8 Mile" biegt Trump-Herausforderer Joe Biden in die Wahlkampf-Zielgerade ein.

Text: Markus Weber

3. November 2020

"One opportunity": Szene aus dem 45-sekündigen Joe-Biden-Spot im Wahlkampf-Endspurt.
"One opportunity": Szene aus dem 45-sekündigen Joe-Biden-Spot im Wahlkampf-Endspurt.

Foto: Spot-Screenshot/Youtube

Zum ersten Mal überhaupt lizenziert US-Rap-Ikone Eminem einen Song für einen politischen Kandidaten im Wahlkampf. Und zwar nicht irgendein Stück, sondern seinen Signature-Song "Lose Yourself" aus dem Eminem-Film "8 Mile". Damit signalisiert der Rapper eindeutig seine Unterstützung für den demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden.

Der Song aus dem Jahr 2002 steht im Mittelpunkt des 45-sekündigen Spots des Trump-Herausforderers einen Tag vor der schicksalhaften Wahl. Sein legendärer Beat soll die Wähler gewissermaßen an die Urnen treiben.

Der Last-Minute-Spot für Joe Biden trägt den Titel "One opportunity":

Zahlreiche Künstler positionieren sich auf den letzten Metern für Joe Biden: Lady Gaga, John Legend und Rapper Common traten am Montag Abend für den demokratischen Präsidentschaftskandidaten im US-Staat Pennsylvania auf.

Superstar Beyoncé zeigte ihren 155 Millionen Fans auf Instagram, welchen Kandidaten sie unterstützt. Die R&B-Sängerin zeigte sich mit einer Gesichtsmaske mit der Aufschrift Biden/Harris, dazu ein Schlapphut mit einem "I voted"-Anstecker.

Rapper wie Lil Wayne, Kanye West und 50 Cent hatten zuvor dagegen ihre Unterstützung für Donald Trump signalisiert. 50 Cent hat diese Unterstützung inzwischen aber wieder zurückgezogen. (mw/dpa)

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Politik Entertainment Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.