Coronakrise:
Jogi Löw unterstützt VW vom Home Office aus
Statt Vorfreude auf die Europameisterschaft heißt es nun Füße stillhalten. Volkswagen schickt dafür einen neuen Spot mit Durchhalteparole on air. Diesmal kommt sie von Bundestrainer Joachim Löw.
Angriff ist die beste Verteidigung - so könnte das Motto von Volkswagen lauten. Trotz Coronakrise lässt der Autobauer in der Kommunikation nicht nach und veröffentlicht regelmäßig Social-Media-Spots, zuletzt als Dankesbotschaft ans medizinische Personal formuliert.
Der jüngste, am Karsamstag gelaunchte Spot richtet sich an alle Fußballfans. Der Ausfall der Europameisterschaft ist für Volkswagen als Partner des DFB und der UEFA eine besonders bittere Pille. Immerhin ist Volkswagen Sponsoringpartner von insgesamt sieben Nationalmannschaften, die sich für die Endrunde qualifiziert haben. "Wir möchten mit dem Social-Media-Clip ein wenig Zuversicht in dieser schweren Zeit vermitteln. Aber vor allem wollen wir den Fans und Aktiven Mut machen, damit sie optimistisch bleiben", sagt Jochen Sengpiehl, Marketing-Chef von Volkswagen.
Dazu trägt auch das Engagement von Joachim Löw bei. Der Bundestrainer spielt für Volkswagen eine besondere Rolle - als Testimonial für die Elektromodelle wie etwa den ID.3. "Jogi Löw hat sofort zugesagt, als wir ihn gefragt haben, ob er dabei ist. Der Bundestrainer hat den passenden Text quasi aus dem Home-Office heraus in seiner Freiburger Heimat vertont", erklärt Sengpiehl.
"Der Ball ruht zwar im Augenblick überall, der Teamgeist jedoch nicht." Diese Botschaft ist Jürgen Stackmann, Vorstand für Marketing und Vertrieb der Marke Volkswagen, wichtig. "Gemeinsam, als echte Mannschaft, werden wir Corona besiegen. Der Sport lehrt uns besonders Werte wie Zusammenhalt, Disziplin und Teamgeist, die jetzt wichtiger sind denn je. Auch dafür steht unser Leitmotiv: Fußball, das sind wir alle!"