WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Coronakrise:
Jogi Löw unterstützt VW vom Home Office aus

Statt Vorfreude auf die Europameisterschaft heißt es nun Füße stillhalten. Volkswagen schickt dafür einen neuen Spot mit Durchhalteparole on air. Diesmal kommt sie von Bundestrainer Joachim Löw.

Text: Annette Mattgey

14. April 2020

Angriff ist die beste Verteidigung - so könnte das Motto von Volkswagen lauten. Trotz Coronakrise lässt der Autobauer in der Kommunikation nicht nach und veröffentlicht regelmäßig Social-Media-Spots, zuletzt als Dankesbotschaft ans medizinische Personal formuliert.

Der jüngste, am Karsamstag gelaunchte Spot richtet sich an alle Fußballfans. Der Ausfall der Europameisterschaft ist für Volkswagen als Partner des DFB und der UEFA eine besonders bittere Pille. Immerhin ist Volkswagen Sponsoringpartner von insgesamt sieben Nationalmannschaften, die sich für die Endrunde qualifiziert haben. "Wir möchten mit dem Social-Media-Clip ein wenig Zuversicht in dieser schweren Zeit vermitteln. Aber vor allem wollen wir den Fans und Aktiven Mut machen, damit sie optimistisch bleiben", sagt Jochen Sengpiehl, Marketing-Chef von Volkswagen.

Dazu trägt auch das Engagement von Joachim Löw bei. Der Bundestrainer spielt für Volkswagen eine besondere Rolle - als Testimonial für die Elektromodelle wie etwa den ID.3. "Jogi Löw hat sofort zugesagt, als wir ihn gefragt haben, ob er dabei ist. Der Bundestrainer hat den passenden Text quasi aus dem Home-Office heraus in seiner Freiburger Heimat vertont", erklärt Sengpiehl.

"Der Ball ruht zwar im Augenblick überall, der Teamgeist jedoch nicht." Diese Botschaft ist Jürgen Stackmann, Vorstand für Marketing und Vertrieb der Marke Volkswagen, wichtig. "Gemeinsam, als echte Mannschaft, werden wir Corona besiegen. Der Sport lehrt uns besonders Werte wie Zusammenhalt, Disziplin und Teamgeist, die jetzt wichtiger sind denn je. Auch dafür steht unser Leitmotiv: Fußball, das sind wir alle!"

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Alle Entwicklungen im Live-Blog:

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Bewegtbild Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 


21.07.2022 | MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG | Stolberg (Senior) Brand Expert D2C (m/w/d)
MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG Logo
21.07.2022 | DERTICKETSERVICE.DE GmbH & Co. KG | Köln Mitarbeiter*in Online Marketing (m/w/d)
DERTICKETSERVICE.DE GmbH & Co. KG Logo
28.06.2022 | MIPA SE | Essenbach Webdesigner (m/w/d) / Mediendesigner (m/w/d)
MIPA SE Logo
21.06.2022 | über Regitz Consulting | Köln, Berlin, deutschlandweit Sales Manager (m/w/d) Out of Home Marketing
über Regitz Consulting Logo
20.06.2022 | The Boston Consulting Group GmbH | Düsseldorf, München (Senior) Manager (w/m/d) Internal Communications & Marketing Intelligence für Central Europe
The Boston Consulting Group GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.