
Weihnachtsspot:
John Lewis drückt mit Edgar dem Babydrachen auf die Tränendrüse
Seit heute um Mitternacht streut John Lewis seine diesjährige Weihnachtskampagne in den sozialen Medien. Es geht um die Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen und einem Babydrachen.

Foto: John Lewis
Die britische Kaufhauskette John Lewis stellte am Donnerstag um Mitternacht ihren mit Spannung erwarteten Weihnachtsspot für die Saison 2019 vor. Bereits am Dienstag wurde in sozialen Medien ein kurzer Clip veröffentlicht, der darauf hindeutete, dass in diesem Jahr das Thema Drachen im Vordergrund stehen könnte.
Und tatsächlich ist es ein kleiner Babydrache namens Edgar, der in die großen Fußstapfen früherer John-Lewis-Weihnachtshelden wie Monty dem Pinguin oder Moz dem Monster tritt. Der Spot erzählt, wie Edgar jedem die Weihnachtslaune vermiest, weil immer dann, wenn er sich so richtig freut, versehentlich Feuer spuckt. Ein Schneemann verwandelt sich zur Pfütze, Kinder beim Eislaufen baden anschließend im kalten See und der stattliche Weihnachtsbaum, der feierlich auf dem Dorfplatz enthüllt wird, geht in Flammen auf. Bestürzt schließt Edgar sich in seine Höhle ein. Doch natürlich nimmt alles ein gutes Ende. Denn Edgars beste Freundin, das kleine Mädchen Ava, findet schließlich doch noch eine nützliche Aufgabe für ihn: Er darf den Weihnachtspudding des Dorfes flambieren.
Wie in den Vorjahren auch ist die Kampagne hinterlegt mit einem neu überarbeiteten Popmusik-Klassiker. Diesmal ist es die Power-Ballade "Can't Fight This Feeling" von Reo Speedwagon, die vom Bastille-Frontman Dan Smith eingesungen wurde. Gefilmt wurde in einem Märchendorf in Ungarn.
Insgesamt sieben Millionen Pfund investiert John Lewis in seine Weihnachtskampagne. Um Kosten zu sparen, wird in diesem Jahr erstmals auch die Unternehmensschwester Waitrose integriert. Sie hatte in der Vergangenheit eigene Kampagnen produziert, die aber niemals eine derartige Aufmerksamkeit generierten.
Laut Guardian wurde die Kampagne am Donnerstag nach Mitternacht über die 80.000 Mitarbeiter von John Lewis in den sozialen Kanälen gestreut. Die TV-Premiere des Zweieinhalbminüters wird im Umfeld von ITVs "X Factor: Celebrity" am Sonntagabend sein.
Wie in den Vorjahren auch wird Edgar zudem über Merchandising-Produkte vermarktet. Für 15 Pfund ist er als Plüschtier zu haben. Außerdem gibt es ein Kinderbuch und einen Schlafanzug.