WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Innovative Printwerbung:
Kampagne von IBC Solar wird erst sichtbar, wenn die Sonne scheint

Der Photovoltaik-Spezialist hat Anzeigen auf speziellem Papier und mit photochromer Farbe drucken lassen. 

Text: Leif Pellikan

29. November 2017

Erst wenn die Sonne scheint, ist der Text in der Mitte sichtbar.
Erst wenn die Sonne scheint, ist der Text in der Mitte sichtbar.

Foto: IBC Solar

Der Photovoltaik-Spezialist IBC Solar macht vor, wie innovative Printwerbung aussehen kann. Für die Kampagne hat das Münchner Designstudio und Produktionshaus Buzzin Monkey Motive konzipiert, die das Kampagnenmotto "Die echte Wahrheit" und das Thema Sonne richtig gut aufgreifen. Gedruckt wurden die Anzeigen auf speziellem Papier und mit photochromer Farbe. Der eigentliche Text wird erst sichtbar, wenn die Seite gegen das Licht gehalten wird - er ist auf die Rückseite gedruckt. Zu sehen waren die Anzeigen auf Karten, die der Süddeutschen Zeitung beigelegt waren und im Burda-Titel "Freemen's World". 

Es wird auch nicht einfach für das Unternehmen geworben, sondern IBC liefert im Sinne guten Content-Marketings Informationen zum Thema Solarstrom. "Solarstrom lohnt sich nicht, ist nicht nachhaltig oder nachts nicht verfügbar, noch immer sind diese und weitere Vorurteile weit verbreitet", so Conny Heiler, Director Brand Management & Communication bei IBC Solar. Alle Werbemittel lenken auf die Site DieEchteWahrheit.de. Dazu gehört auch ein Großplakat in München. Abhängig vom Einfallwinkel der Sonne auf das Plakat zeigen sich in einem gewissen Zeitfenster Kampagneninhalte und Zahlen zum Stromverbrauch. Parallel gab es Aktionen in Berlin un München, bei denen Passanten involviert wurden.  

Innovationen in der Printwelt werden auch heute auf dem W&V Future Summit Print 17 diskutiert. Mehr dazu im Liveblog. 


Mehr zum Thema:

Print Archiv

Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach. 


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.