Passend zum Smartphone schaffen sich viele Verbraucher auch drahtlose Kopfhörer an, die in der Bitkom-Statistik in die Kategorie der sogenannten sonstigen Unterhaltungselektronik fallen. Hier erwartet der Verband für 2020 ein Umsatzwachstum von 3,5 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Absatzrenner seien auch Smartwatches und Fitnesstracker. Die Computeruhren legten beim Absatz um 14,3 Prozent auf 3,2 Millionen Geräte zu, bei den Fitnesstrackern werden 2,5 Millionen Stück verkauft, 4,2 Prozent als im Vorjahr. Umsatzzahlen konnte der Verband hier nicht nennen.

Impulse für den Markt erwartet Bitkom-Präsident Berg von neuen Technologien. "Ein Flachbildschirm-TV, den ich vor fünf Jahren gekauft habe, tut immer noch gute Dienste." Wenn die Auflösung aber auf 8K erhöht werde oder es TV-Module zum Zusammenstecken gebe, könnten deutlich mehr neue Fernseher verkauft werden.

Das sehe man auch im Markt für Hausroboter: Assistenzroboter für das Staubsaugen, Fensterputzen oder Rasenmähen würden bereits heute von 18 Prozent genutzt, weitere 45 Prozent können sich dies vorstellen. Das habe eine repräsentative Umfrage ergeben. Fast jeder fünfte Roboternutzer (19 Prozent) hat seinem Gerät einen Namen gegeben, sagte Berg, der zu Hause seinen Mähroboter "Alfred" nennt.