WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Netflix oder Amazon :
Keine Mehrheit für EU-Quote bei Streamingdiensten

Die EU will mehr europäische Inhalte bei Netflix & Co. Das Forschungsinstitut YouGov hat die Bevölkerung zu diesem Thema befragt.

Text: W&V Redaktion

30. Mai 2016

Netflix gehört zu den betroffenen Streamingdiensten.
Netflix gehört zu den betroffenen Streamingdiensten.

Foto: Netflix

Eine Quote für in Deutschland produzierte Filme und Serien bei Streamingdiensten findet nur eine Minderheit gut. So waren in einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov 40 Prozent der Teilnehmer dafür, 30 Prozent dagegen. Die EU-Kommission will für Streaming-Plattformen in jedem EU-Land einen Anteil europäischer Produktionen von 20 Prozent festschreiben.

Ganz anders sieht es bei der Frage nach in Deutschland produzierten Filmen und Serien im öffentlich-rechtlichen Fernsehen aus: 54 Prozent halten eine Quote für richtig, 25 Prozent für falsch. Für das Privatfernsehen fordern das 47 Prozent, 30 Prozent sind dagegen.

Zumindest eine knappe Mehrheit ist außerdem für eine Quote für deutschsprachige Musik in öffentlich-rechtlichen Sendern. In der Umfrage waren 51 Prozent der Teilnehmer dafür, 28 Prozent dagegen. Für das Privatradio sind nur 42 Prozent für eine solche Quotenregelung, 32 Prozent lehnen sie ab.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


24.04.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (innerhalb Deutschland) Creative Director Design (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
20.04.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Senior / Lead Digital Creative (all genders) - International Social & Platforms for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
13.04.2026 | Gemeinde Pullach | Pullach i. Isartal Referent (m/w/d) für Marketing, Kommunikation und Veranstaltungsbetreuung - Fachrichtung Kultur
Gemeinde Pullach Logo
31.03.2026 | Raab Entertainment GmbH | Hürth (Senior) Sales Manager (m/w/d) - Brands & Partnerships
Raab Entertainment GmbH Logo
31.03.2026 | Hertener Stadtwerke GmbH | Herten Mediengestalter / Grafikdesigner (m/w/d)
Hertener Stadtwerke GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.