WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Earth Day:
Klima-Offensive bei VW: Eine Stunde Nachdenken für alle

Volkswagen nutzt den Earth Day am 22. April für eine PR-Aktion, bei der rund 660.000 Mitarbeiter:innen ihre Arbeit unterbrechen. Sie sollen sich stattdessen gemeinsam Gedanken zum Klimawandel machen.

Text: Franziska Mozart

21. April 2021

Eine Stunde für den Klimaschutz bei Volkswagen
Eine Stunde für den Klimaschutz bei Volkswagen

Foto: Volkswagen

Unter dem Titel #Project1Hour sollen die Vorschläge der Mitarbeitenden im Anschluss von der Konzernstrategie gesammelt und nach Möglichkeit umgesetzt. Bernd Osterloh, der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, sieht in der Beschäftigung mit Umwelt- und Klima-Themen "eine Frage unserer Zukunftsfähigkeit."

Begleitet wird das #Project1Hour von Aktionen an verschiedenen Standorten. Am Stammwerk in Wolfsburg gibt es einen Elektroautokorso. Volkswagen Südafrika pflanzt mit einem Durchmesser von 45 Metern das Logo der Marke Volkswagen nach – mit besonders CO2-absorbierenden Speckbäumen. Auch das Audi-Team in Brüssel legt auf dem Werksgelände eine neue Grünfläche an, während die Kollegen in Ingolstadt und Neckarsulm anlässlich des Earth Days zu einer Plogging-Aktion aufgerufen sind – sie sammeln beim Joggen Müll. SEAT in Martorell stoppt anlässlich des #Project1Hour die Bänder. Bei MAN Bus in Starachowice tauschen Angestellte am Werkstor ihre alten Elektrogeräte gegen Baumsetzlinge. Bei Ducati in Bologna diskutieren die Beschäftigten in einer virtuellen Townhall mit dem Klimaexperten und Friedensnobelpreisträger Riccardo Valentini. Einige Standorte des Konzerns verschieben das #Project1Hour allerdings aufgrund von Kurzarbeit.

Der weltweite Earth Day am 22. April wurde 1970 in den USA ins Leben gerufen.


Mehr zum Thema:

PR Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.


19.05.2022 | BildBet' | Hamburg

Copywriter (w/m/d)

BildBet' Logo
19.05.2022 | Ravensburger AG | Ravensburg

International Content Producer (m/w/d)

Ravensburger AG Logo
17.05.2022 | Seriotec GmbH | München

Product Marketing Manager (m/w/d)

Seriotec GmbH Logo
16.05.2022 | Edel Music & Entertainment GmbH | Hamburg

Digital Project Manager*in (m/w/d)

Edel Music & Entertainment GmbH Logo
16.05.2022 | WR-Service GmbH & Co. KG | Pliezhausen

Marketing und Social Media Manager (m/w/d)

WR-Service GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.