Zur Musik von "He’s got the whole world in his hands" (Musikproduktion: 2wei) sieht der Zuschauer, dass er durch sein Konsumverhalten durchaus einen Beitrag leisten kann. "Wenn jeder von uns nur ein paar Veränderungen vornimmt, ist die Rettung der Erde ein durchaus zu erreichendes Ziel", sagt Jürg Knoll, Geschäftsführer von Followfood.

Verantwortlich für die Kampagne ist der Agenturpartner Tank Tank in Hamburg.

Der Film ist Bestandteil der Social-Media- und Youtube-Kampagne. Hinzu kommen Citylights und Megalights in Schlüsselmärkten sowie Printanzeigen in einzelnen Publikumszeitschriften. Der Song wird unter dem Künstlernamen Tones of Green unter Spotify veröffentlicht. Darüber hinaus ist eine Influencerkampagne in Planung.

Hinter Tank Tank steckt Stefan Zschaler; er betreut die Marke bereits seit Gründung von Followfish 2007, zunächst mit seiner Agentur Leagas Delaney. Die hatte der Mitgründer 2016 nach 17 Jahren verlassen und sich 2017 mit Tank Tank erneut selbstständig gemacht. Zschaler hat den Followfood-Auftritt und den Tracking-Code mitentwickelt, der Lieferanten und Beschaffungswege offenlegt und mittlerweile zum Standard bei Fischprodukten in der Tiefkühltruhe geworden ist.

Followfood ist seit der Gründung stark gewachsen und meldet für 2018 einen Umsatz von über 50 Millionen Euro sowie rund 2 Millionen Kunden. Das Produktportfolio umfasst inzwischen über 70 nachhaltige Produkte, viele davon vegetarisch und vegan. Followfood unterstützt den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft durch einen neu gegründeten Fond und engagiert sich in Initiativen beispielsweise für nachhaltigere Verpackungen oder CO2-Kompensation für Transportwege durch Aufforstungsprojekte in Nicaragua.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.