
Für Amazons Alexa :
Knoppers startet Gewinnspiel-Skill
Süßwarenhersteller Storck hat zusammen mit Entwickler Jovo einen Alexa Skill produziert - ein Gewinnspiel-Quiz für die Marke Knoppers.

Foto: Storck
Noch sind Sprachassistenten nicht die von den Tech-Konzernen angepriesenen treuen Helferlein im Alltag. Pupsgeräusche und Tierlaute gehören zu den meist genutzten Voice-Apps. Dass Marken Amazons Alexa auch kreativer nutzen können, beweißt aktuell Knoppers. Die Storck-Marke hat nämlich einen Gewinnspiel-Skill entwickelt. Dieser lässt sich zwar nicht "morgens um halb zehn" sondern nachmittags ab halb vier mit den Worten "Alexa, starte Knoppers Quiz" aktivieren.
Nutzer haben dann die Möglichkeit, eine Frage aus der Kategorie Allgemeinwissen zu beantworten und an Verlosungen teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es neben Knoppers Nussriegeln einmal im Monat auch einen nicht näher definierten "Sachpreis", heißt es.
Originelles Detail: Anstelle der Computerstimme von Alexa wurden die Texte vom Sprecher der Knoppers-Werbespots eingesprochen. Eigenen Angaben zufolge will Knopper mit der Aktion "eine junge und technikaffine Zielgruppe ansprechen". Für die technische Umsetzung des Skills arbeitete Storck mit Jovo Studios zusammen.