
Lübke gründet eigene Agentur
Frank Lübke ist voller Tatendrang. Diese Woche startet der Ex-Kreativchef von Euro RSCG München seine Agentur Ideawanted.
Frank Lübke ist voller Tatendrang. Diese Woche startet das einstige Gründungsmitglied von Rempen & Partner, zuletzt Kreativchef von Euro RSCG München, mit der eigenen Agentur.
Ideawanted hat sich zum Ziel gesetzt, Ideen zu finden, die überraschend, einfach und überzeugend sind. Allerdings nicht mehr im Rahmen teurer Agenturkonstruktionen. Denn die, sagt das ADC-Mitglied Lübke, „machen es einem unmöglich, sich auf die Herausforderungen von heute überhaupt einzulassen“. Das Geld der Kunden versickere in repräsentativen Agenturräumen, Abgaben an Networks, Honoraren für externe New Business Scouts oder in teuren Selbstdarstellungen. Folge: Es wird Personal abgebaut, das dann im operativen Bereich fehlt.
Der 45-jährige Werber arbeitet künftig bedarfsorientiert mit Partnern zusammen, so mit den Agenturen Brand David, Think Inc. und Magnolia Seven oder auch mit der Produktion Bluemedia. Startkunde ist das Franchise-Unternehmen Schmuckrausch. Zwei Pitches laufen noch.