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Lay´s-Kampagne:
Lay´s macht Chips für biertrinkende Männer

Die neue Produktplattform Lay’s "Strong" spricht junge Männer an, die zum Bier gerne scharfe Chips essen.

Text: Maximilian Flaig

1. August 2018

Das Plakat zur neuen Lay´s-Kampagne.
Das Plakat zur neuen Lay´s-Kampagne.

Foto: Pepsico

Lay’s greift scharf an: Mit der neuen Produktplattform "Strong" bringt die Pepsico-Chipsmarke ein durchaus originelles Snackkonzept in den Handel. Die neuen Chips sind exakt auf die charakteristischen Geschmacksnuancen von Bier abgestimmt und kommen in den Geschmacksrichtungen "Chili and Lime", "Hot Chicken Wings" und "Wasabi" daher. Die unterschiedlichen Schärfegrade reichen von "Mild" bis "Extra Hot".

Lay’s setzt damit auf statistisch erwiesene Wachstumstreiber: Zum einen wächst das Kartoffelchip-Segment "Scharf" um 23 Prozent. Zum anderen kann die Frequenz in der Kategorie "Chips" durch bestehende Bierkäufer erhöht werden – denn Chips werden überproportional häufig zusammen mit dem Hopfengetränk verzehrt. Und überhaupt: Jeder zweite Biershopper kauft Chips.

Angesprochen werden von der Kampagne vor allem männliche Bier- und Chipskäufer zwischen 18 und 39 Jahren.

Medial setzt Lay’s zur Einführung von "Strong" auf ein 360-Grad-Aktivierungspaket: Mittels TV, Digital und PR rechnet die Marke nach eigenen Angaben mit einer Gesamtreichweite von 369 Millionen Mediakontakten.

Im Handel werden die Neuprodukte durch PoS-Tools beworben, die sowohl das Thema Bier als auch das Produktkonzept der drei Schärfegrade aufgreifen. Zudem setzen Verlosungsaktionen – mit Gewinnen wie einer Harley-Davidson, Outdoor-Wochenenden und Craft Beer Tastings – weitere Impulse.


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Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.