WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lobbying:
Lebensmittel oder Droge? Netto legt sich mit Zuckerlobby an

In einer provozierenden Werbekampagne vergleicht der Discounter Netto Zucker mit Kokain. Die Zuckerwirtschaft keilt entrüstet zurück. Ist Netto ein Dealer?

Text: Markus Weber

3. Juli 2018

Diese Netto-Kampagne bringt die Zuckerlobby auf die Palme.
Diese Netto-Kampagne bringt die Zuckerlobby auf die Palme.

Foto: Netto

Der Lebensmitteldiscounter Netto hat bei rund 100 Eigenmarken-Produkten den Zucker- und Salzanteil reduziert. Ziel ist es, deren Anteil in den nächsten Jahren weiter herunterzufahren - um bis zu 25 Prozent.

In einer etwas überspitzten Werbekampagne hat die Edeka-Tochter zuletzt für ihre Initiative getrommelt. "Das weiße Zeug tut dir nicht gut!" war dort zu lesen. Im Bildmotiv wurden Zucker und Salz in weißen Linien fein aneinander gereiht präpariert - wie Kokainpulver.

Die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker ist darüber empört. In der aktuellen Ausgabe der "Lebensmittel Zeitung" hat der Lobbyverband jetzt als Reaktion eine ganzseitige Anzeige geschaltet. Mit der Headline

"Dealer gesucht? Dann geh doch zu Netto!"

Im weiteren Anzeigentext wird Zucker dann als "gutes, traditionelles Produkt aus der Natur und Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung" beschrieben.

Ob Zucker tatsächlich im Sinne einer Droge süchtig machen kann, ist in der Wissenschaft umstritten. Es gibt aber zahlreiche Anzeichen, die in diese Richtung deuten.

Anzeige der Zuckerwirtschaft in der "Lebensmittel Zeitung"

Anzeige der Zuckerwirtschaft in der "Lebensmittel Zeitung"

Foto: W&V


Mehr zum Thema:

Politik Verband Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.