WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Leere Städte als kreative Projektionsflächen

Videodrehs auf verlassenen Straßen können leicht ins Morbide abgleiten. Zwei Kreativteams beweisen, dass es auch anders geht. Sie haben Berlin und Frankfurt als Kulissen für ihre Mutmach-Botschaften gewählt.

Text: Annette Mattgey

17. April 2020

Wo Leere herrscht, ist reichlich Platz für neue Ideen. Findet die Berliner Werbeagentur Strobinski und geht auch gleich mit gutem Beispiel voran. Sie drehte in Berlin und versucht, mit dem Film Zuversicht zu verbreiten. Geschäftsführer Jörg Sachtleben sieht ihn als Plädoyer, die Welt mit Mut und Kreativität besser zu machen: "Natürlich hat die Kommunikationsbranche schon bessere Zeiten erlebt. Unsere Agentur hat beispielsweise drei neue Projekte gewonnen, die wegen Corona aber alle gleich wieder auf Eis gelegt wurden. Trotzdem glaube ich, dass Kreativität ein maßgeblicher Hebel sein wird, um wieder aus dieser Krise zu kommen. Und hier können Agenturen einen ganz wichtigen Beitrag leisten."

Und zwar nicht nur mit ihren klassischen Kommunikationsaufgaben, sondern auch darüber hinaus als kreative Drehkreuze. "Ideen werden noch wichtiger, weil Ideenlosigkeit nicht mehr mit Hochglanzproduktionen überdeckt werden kann – eben weil es diese Produktionen im Moment nicht gibt. Stattdessen müssen Agenturen kreative Wege finden, um tolle Kommunikation mit Bordmitteln zu entwickeln", sagt Co-Geschäftsführer Jens Agotz

Mit wenigen Mitteln kommt auch der Film des Frankfurters Leo Dorian Stiebeling aus. Der preisgekrönte Filmemacher nennt sein Werk "DisTANZ". Die Tänzerin Stephanie Tampu tanzt durch die leeren Straßen Frankfurts, eine Neuinterpretation des Hashtags #KEEPDISTANCE. Was sie in Bewegung hält - und uns nicht Verzweifeln lässt? Musik.

Der Frankfurt-Spot:

 

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Bewegtbild Kreation des Tages Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.