
Klatschkritik:
Lesetipp: Wie "Cover" etwas viel Yves Saint Laurent präsentiert
Bloggerin Antje Tiefenthal ist über die April-Ausgabe von Burdas "Cover" gestolpert - und wundert sich bei Klatschkritik über YSL-Anzeigen.
Die gelernte Journalistin Antje Tiefenthal durchkämmt seit knapp drei Jahren auf ihrem Klatschkritik-Blog die Yellow Press und Frauenzeitschriften. Seit Start vertritt sie die These: In diesen Medien hat PR längst den Journalismus abgelöst. Ein neues Beispiel macht Tiefenthal bei Burdas noch jungem Frauenmagazin "Cover" aus.
Unter der Überschrift "Sie ist von hinten wie von vorne" analysiert die Bloggerin die April-Ausgabe des Heftes, die auf dem Titelblatt die US-Schauspielerin Jessica Chastain abbildet. Das aktuelle Testimonial von Yves Saint Laurent ist aber zugleich – ähnlich geschminkt - in der entsprechenden Kampagne auf der Hochglanz-Rückseite von "Cover" vertreten. Ein Zufall?