WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mobile Payment:
Lidl baut eigenes Bezahlsystem auf

Konkurrenz für Apple, Google und Co: Der Discounter Lidl will auf dem europäischen Markt mit "Lidl Pay" ein eigenes mobiles Bezahlsystem einführen.

Text: Maximilian Flaig

5. Juli 2019

Das Bezahlen per App soll bald bei Lidl möglich sein.
Das Bezahlen per App soll bald bei Lidl möglich sein.

Foto: Lidl

Nachdem Lidl begonnen hat, mit Lidl Plus sein Smartphone-basiertes Bonusprogramm auch nach Deutschland zu bringen, zündet der Discounter in Spanien bereits die nächste Stufe in Sachen digitaler Kundenbindung. Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, testet Lidl dort momentan ein eigenes Handy-Bezahlsystem. 

Lidl Pay ist als digitale Geldbörse in die Lidl Plus-App integriert und dort Teil der digitalen Kundenkarte. Mit der Kasse kommuniziert das Smartphone per QR-Code. Dabei werden nicht nur die Bezahldaten übertragen, sondern gleichzeitig Rabatte abgezogen und ein elektronischer Kassenzettel verschickt. 

Dementsprechend ist Lidl Pay überall dort nutzbar, wo das Bonusprogramm in Betrieb ist. Die Funktion soll nach der Testphase sukzessive in Europa eingeführt werden. 

Laut "Lebensmittelzeitung" geht Lidl damit in die Digitalisierungs-Offensive. Lidl Pay sei als Antwort auf bereits etablierte Bezahlsysteme wie Apple Pay oder Google Pay zu verstehen. Angesichts der Marktmacht der Global Player fürchteten viele Händler, ihre Kundenbeziehung an die Digitalplattformen zu verlieren und zum Datenlieferanten degradiert zu werden. 


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Archiv

Autor: Maximilian Flaig

studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner betreut die Themenbereiche Sport, MarTech, Business Model und SEO/SEA.


16.08.2022 | TERRITORY GmbH | Gütersloh (Home-Office möglich) Account Manager (m/w/d) Employer Branding und Personalmarketing
TERRITORY GmbH Logo
16.08.2022 | Ledlenser GmbH & Co. KG | Solingen Jr. Project Marketing Manager (m/w/d)
Ledlenser GmbH & Co. KG Logo
12.08.2022 | SPORT 2000 GmbH | Mainhausen Mitarbeiter E-Commerce Stammdaten & Prozesse (m/w/d)
SPORT 2000 GmbH Logo
12.08.2022 | ARD MEDIA GmbH | Frankfurt am Main Sales Support Manager (w/m/d)
ARD MEDIA GmbH Logo
11.08.2022 | Deutsche Extrakt Kaffee GmbH | Hamburg Sachbearbeiter (m/w/d) Grafik/Druck mit Schwerpunkt Layoutentwicklung
Deutsche Extrakt Kaffee GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.