
Kampagne:
Lidl zielt auf gute Vorsätze
Die neue Kampagne des Discounters Lidl motiviert zum Durchhalten, wenn es um gute Vorsätze fürs neue Jahr geht. Parole: "Zieh’s durch!"

Foto: Lidl
Egal, ob es um Ernährung, Sport oder das liebe Geld geht: Mit der neuen "Zieh's-durch-Wochen!"-Kampagne liefert Lidl Argumente, solche Vorhaben durchzuhalten. Produkte wie Protein-Müsli, Sportschuhe oder Ergometer zielen auf die Haupteinsatzgebiete guter Vorsätze. Schließlich engagiert sich Lidl bereits mit Initiativen wie einer Reduktionsstrategie zur Senkung des zugesetzten Zucker- und Salzgehalts oder der Unterstützung der deutschen Handball-Nationalmannschaft.
Acht Wochen lang läuft die Kampagne im wöchentlichen Haushaltshandzettel, auf Filialplakaten und in weiteren Point-of-Sale-Medien, in TV- und Radio-Spots sowie bei Social-Media-Aktivitäten.
Keine Ausreden mehr
"In diesem Jahr zeigen wir mit der 'Zieh's-durch-Wochen!'-Kampagne, dass ein bewussterer Lebensstil keine Frage des Geldes ist, sondern mit unseren Lebensmitteln sowie Sport- und Outdoorartikeln zum gewohnt günstigen Lidl-Preis möglich ist", sagt Jürgen Achenbach, Geschäftsführer Marketing bei Lidl Deutschland, und macht Druck: „Außerdem bieten wir viele alltagstaugliche Tipps, damit Ausreden erst gar nicht aufkommen können".
Die Kampagne startet mit dem Kundenmagazin "Zieh's-durch-Wochen!", das ab Januar 2019 kostenlos in bundesweit allen rund 3200 Lidl-Filialen ausliegt. Es liefert Rezepte zum Beispiel für Superfood-Porridge oder Shakshuka mit Spinat sowie Ernährungs- und Fitnesstrends. Zudem zeigt das Magazin, was hinter der Kooperation mit Bioland steckt. Mit Handball-Nationalspieler Uwe Gensheimer auf dem Titelblatt und im Interview stimmt das Kundenmagazin darüber hinaus schon auf die anstehende Heim-Weltmeisterschaft ein, bei der Lidl offizieller Fresh Food-Partner ist.
Challenge auf Social Media
Auf den Social Media-Kanälen steht die "Acht-Wochen-Challenge" des Alltagshelden "Tom" im Fokus. In acht Kurzfilmen können die Zuschauer den Protagonisten begleiten und mitfühlen, wie er seine Neujahrsvorsätze auf humorvolle Art und Weise durchhält. Auf dem Weg zu einem bewussteren Lebensstil, ausgewogener Ernährung und mehr Sport durchlebt er dabei jede Woche eine andere Phase geprägt durch Leidens- und Erfolgsmomente.
Zentrales Element der aktuellen Kampagne ist das markante Key-Visual "Zieh's-durch-Wochen!", das je nach thematischem Kontext mit dem Slogan "Fit durchs Jahr mit Lidl Vital", "Bewusst durchs Jahr mit Lidl Vital" oder "Spar dich durchs Jahr mit Lidl" verknüpft wird und damit die zentralen Neujahrvorsätze aufnimmt. Am Point-of-Sale erleichtert Lidl den Kunden die Produktauswahl zusätzlich durch Aktionsfahnen, spezielle Preisschilder und Kennzeichnungen auf den Produktverpackungen.
Lidl hat übrigens im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Milliarden Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Milliarden Euro in Deutschland.