WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Virtual-Reality-Kampagne:
Lufthansa lockt Kunden mit virtuellen Reisen

Walk-in-Ads: Lufthansa schickt Smartphone-User per Virtual Reality nach New York und Hong Kong. Bei diesen sogenannten "Walk-in-Ads" können Flüge direkt gebucht werden.

Text: Maximilian Flaig

24. September 2018

So sieht die Lufthansa-Walk-in-Ad auf dem Smartphone aus.
So sieht die Lufthansa-Walk-in-Ad auf dem Smartphone aus.

Foto: Lufthansa

Werbung für Fernreisen ist immer schön anzusehen: Traumhafte Kulissen und aufregende Skylines. Mit Hilfe von Augmented Reality sorgt Lufthansa jetzt dafür, dass man diese auch gleich betreten kann.

"Walk-in-Ads" nennt Lufthansa eine entsprechende VR-Aktion, in deren Rahmen Flüge direkt gebucht werden können. Unmittelbar damit verbunden ist eine Preiskampagne.

Bei der Umsetzung griff die Leadagentur Kolle Rebbe und der Virtual-Reality-Spezialist Headraft auf Shazams Infrastruktur zurück. Auf diese Weise können die Walk-in-Ads ohne zusätzliche App-Downloads auf dem Smartphone-Display gestartet werden.

Die Steuerung erfolgt dabei über die Bewegungssensoren des Smartphones. Je nachdem, wohin der User sich bewegt, ändert sich der Blickwinkel auf die Metropolen New York oder Hong Kong. Wie auf einer echten Reise gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

"Augmented Reality darf kein reiner Selbstzweck sein. Wir wollten eine immersive Erfahrung schaffen, die einen Mehrwert für den User hat", sagt Benita Struve, Leiterin Marketingkommunikation bei der Lufthansa.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Archiv

Autor: Maximilian Flaig

studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner betreut die Themenbereiche Sport, MarTech, Business Model und SEO/SEA.


Aktuelle Stellenangebote

17.05.2022 | Essity | Mannheim

Media Manager - Central (f/m/d)

Essity Logo
16.05.2022 | Lighthouse GmbH | Lindau (Bodensee)

Brand Manager Digital (m/w/d)

Lighthouse GmbH Logo
12.05.2022 | Fronius Deutschland GmbH | Neuhof-Dorfborn

Content Manager (m/w/d) Solar Energy

Fronius Deutschland GmbH Logo
11.05.2022 | TERRITORY GmbH | München, Köln, Hamburg

Senior Account Manager (m/w/d) Digital Marketing

TERRITORY GmbH Logo
11.05.2022 | MCH Group AG über Kienbaum Consultants International GmbH | Effretikon (Schweiz)

Business Development Manager (m/w/d)

MCH Group AG über Kienbaum Consultants International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.