WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Virtual-Reality-Kampagne:
Lufthansa lockt Kunden mit virtuellen Reisen

Walk-in-Ads: Lufthansa schickt Smartphone-User per Virtual Reality nach New York und Hong Kong. Bei diesen sogenannten "Walk-in-Ads" können Flüge direkt gebucht werden.

Text: Maximilian Flaig

24. September 2018

So sieht die Lufthansa-Walk-in-Ad auf dem Smartphone aus.
So sieht die Lufthansa-Walk-in-Ad auf dem Smartphone aus.

Foto: Lufthansa

Werbung für Fernreisen ist immer schön anzusehen: Traumhafte Kulissen und aufregende Skylines. Mit Hilfe von Augmented Reality sorgt Lufthansa jetzt dafür, dass man diese auch gleich betreten kann.

"Walk-in-Ads" nennt Lufthansa eine entsprechende VR-Aktion, in deren Rahmen Flüge direkt gebucht werden können. Unmittelbar damit verbunden ist eine Preiskampagne.

Bei der Umsetzung griff die Leadagentur Kolle Rebbe und der Virtual-Reality-Spezialist Headraft auf Shazams Infrastruktur zurück. Auf diese Weise können die Walk-in-Ads ohne zusätzliche App-Downloads auf dem Smartphone-Display gestartet werden.

Die Steuerung erfolgt dabei über die Bewegungssensoren des Smartphones. Je nachdem, wohin der User sich bewegt, ändert sich der Blickwinkel auf die Metropolen New York oder Hong Kong. Wie auf einer echten Reise gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

"Augmented Reality darf kein reiner Selbstzweck sein. Wir wollten eine immersive Erfahrung schaffen, die einen Mehrwert für den User hat", sagt Benita Struve, Leiterin Marketingkommunikation bei der Lufthansa.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.