Pitch-Erfolg:
Münchner Agentur Sassenbach wirbt für Einhell
Einhell, der Hersteller von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, lanciert erstmals eine große, medienübergreifende Kampagne. Dafür hat das Unternehmen ein Millionenbudget freigegeben. Sassenbach Advertising hat den Auftritt gestaltet.
Weltweit beschäftigt Einhell über 1200 Mitarbeiter. Der Hersteller von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten hat zuletzt 365 Millionen Euro Umsatz gemacht. Einhell ist groß, aber wer weiß das schon? Das Unternehmen aus Landau an der Isar will bekannter werden und plant dafür erstmals in der Firmenhistorie eine große, integrierte Werbekampagne. Sassenbach Advertising hat den Auftritt entwickelt. Im Pitch hat die Münchner Agentur überzeugt.
"Auf diesen Moment hat das gesamte Team bei Einhell seit Langem hingearbeitet", sagt Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender von Einhell. Einhell hat in den vergangenen Jahren sein Produktportfolio erneuert und ausgeweitet, die Qualität verbessert und das Design überarbeitet. Ein Budget im hohen einstelligen Millionenbereich hat das Unternehmen Marketingleiter Markus Kathan zur Verfügung gestellt, um die Kampagne zu realisieren. Ein vergleichbares Budget hat es noch nie gegeben.
Einhell will bekannter werden und über die Produkte sein Image prägen. Über die kommenden fünf Jahre wird Sassenbach abwechselnd Werkzeuge (Herbst) und Gartengeräte (Frühjahr) bewerben – in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien und Polen. Unter dem Claim "Einhell. Gut gemacht" läuft Werbung in TV, Print und Internet. Die Mediaplanung verantwortet MEC in München.
"Uns ist bewusst, dass wir im Segment Do it Yourself in einem Markt agieren, der hart umkämpft ist", sagt Peter Metz, Geschäftsführer von Sassenbach. "Das gilt nicht nur für die Produkte, sondern auch in der Kommunikation." Tatsächlich haben hier in den vergangenen Jahren große Baumärkte wie Hornbach die Kreation geprägt. Daran will sich Sassenbach messen lassen.
Die Kampagne, die Einhell schaltet, zielt deshalb nicht nur auf Größe ab, sondern legt Wert auf Kreativität. "Wir stellen die Produkte in den Mittelpunkt und kombinieren sie mit Headlines wie 'Bohrt alles, nur kein Loch in Ihren Geldbeutel'", sagt Kreativdirektor Hans Neubert. Auch der TV-Spot (Produktion: Wolff-Brothers, München) gibt sich humorvoll-frech. Immer werden die Produkte spektakulär inszeniert. "Das Produkt ist der Held", sagt Marketer Kathan. Und das solle man auch sehen.
Mit der Kampagne will Einhell vor allem Männer zwischen 25 und 49 Jahren ansprechen. Der Claim "Einhell. Gut gemacht" spiegele die Positionierung, sagt Kathan. "Die Produkte sind gut, das Projekt, das mit ihnen entsteht, ist gut. Die Handwerker sind gut." Die Kampagne soll die Kunden mit Stolz erfüllen.