M&C Saatchi rückt in neuer Google-Kampagne Sicherheitsfragen in den Vordergrund
Die Londoner Agentur M&C Saatchi rückt in einer neuen Google-Kampagne Sicherheits- und Datenschutzfragen in den Vordergrund. Die Adaption für den deutschen Markt übernahm Kolle Rebbe.
Google Deutschland startet zusammen mit dem Verein Deutschland sicher im Netz e.V. die Informationskampagne “Gut zu wissen”. Anzeigen in Zeitungen und im Web sollen Internetnutzern helfen, sich sicher im Netz zu bewegen und bewusster mit Informationen umzugehen, die sie online teilen. Ziel der bis zum Jahresende laufenden Kampagne ist es, das Bewusstsein für Sicherheitsaspekte sowie die Medienkompetenz zu stärken.
Google möchte sich mit der Kampagne nicht zuletzt auch mit Blick auf den Konkurrenten Facebook profilieren, der immer wieder wegen diverser Datenschutzprobleme kritisiert wird. Zu sehen sind sowohl Print-, Online- sowie auch Outdoor-Anzeigen. Auf der Kampagnenseite www.google.de/gutzuwissen erhalten Nutzer wichtige Informationen zu Sicherheits- und Datenschutzfragen. Unter anderem gibt es dort Tipps zur Erstellung sicherer Passwörter, Hilfestellungen zum sicheren Surfen für Kinder und Informationen zum Umgang mit Cookies.
In Großbritannien startete die Kampagne unter dem Claim “Good to Know”. Planung und klassische Kreation stammen dabei von M&C Saatchi, die Digitalarbeiten kommen von Glue. Die Mediaplanung erfolgte durch Essence für Online, im Bereich der Print- und Außenwerbung erfolgte sie durch OMD. Die Adaption der Kampagne für den deutschen Markt erfolgte mit Unterstützung der Hamburger Agentur Kolle Rebbe.