Das Projekt eines gemeinsamen Jugendkanals steht schon länger im Raum. Ob sich das ZDF beteiligt ist offen. "Sollte dies nicht möglich sein", empfiehlt der Rundfunkrat, "dass die ARD einen eigenen Jugendkanal startet". Das ZDF betreibt bereits den digitalen Sender ZDFneo für jüngere Zielgruppen. Eigentlich hat auch die ARD schon ein junges Angebot - den vor Kurzem auf jung getrimmten Digitalkanal EinsPlus.

Des Weiteren mischt sich der MDR in die Debatte um die Zukunft der ARD-Talkshowleiste ein - nach WDR und NDR. Auch der MDR wünscht sich, dass die Zahl von fünf Talks pro Woche wieder reduziert würde. Auch eine stärkere inhaltliche Abgrenzung ist gefordert. Doch so schnell geht das nicht: Die Verträge mit den Talkmastern der ARD laufen teils im Jahr 2013 aus. Bis dahin wollen sich die Rundfunkräte der ARD-Sender nun auf eine gemeinsame Linie einigen.

ko/ps


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.