
Personalien:
Maša Schmidt leitet das Marketing bei SAP
Seit Anfang des Jahres ist Maša Schmidt die neue Marketingchefin bei SAP Deutschland. Sie kommt von Microsoft. Die Managerin berichtet an Kerstin Köder, die seit März 2020 Head of Marketing EMEA ist.

Foto: Thomas Dashuber
Maša Schmidt hat mit Jahresbeginn die SAP-Marketingleitung in Deutschland übernommen und wird Mitglied der Geschäftsleitung der Landesgesellschaft Deutschland. Ihre Karriere begann sie nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin bei Scholz & Friends. 2013 baute sie das Marketing bei dem E-Commerce-Start-Up Travador auf, bevor sie zu Microsoft wechselte.
Bei Microsoft war sie in den letzten drei Jahren als Modern Workplace Lead Customer Success für den Einsatz, die Nutzung und damit einhergehend das Change Management zu Technologien rund um den modernen Arbeitsplatz verantwortlich. Zuvor war die Managerin Team Lead Business Applications, wo sie das Business Applications Geschäft, Strategie und Marketing für Deutschland verantwortete.
Als Managerin des Jahres ausgezeichnet
Maša Schmidt wurde 2019 mit dem Deutschen Exzellenzpreis als Managerin des Jahres ausgezeichnet. Darüber hinaus engagiert sie sich als Vorstand der Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung - und als Botschafterin der "Du bist Wertvoll"-Stiftung.
Sie übernimmt die Aufgabe von Kerstin Köder. Köder wiederum übernimmt nach drei Jahren als Marketingleiterin Deutschland und Marketingleiterin der Region Mittel- und Ost-Europa (MEE) nun die Marketingleitung der Region Mittel- und Osteuropa sowie der Super-Region EMEA (Europa, Mittelost und Afrika), die mehr als 120 Länder umfasst. Sie bekommt Verstärkung auf Vorstandsebene. Auch auf Vorstandsebene verstärkt sich der Konzern im Marketingbereich. Im März dieses Jahr tritt Julia White ihren Job an und kümmert sich in einer neu geschaffenen Funktion um das Marketing sowie den Bereich innovativer Geschäfts- und Technologielösungen.