Ein drittes Fallbeispiel: Passend zur Ausstellung "Hello, Robot Exhibition" hat das Vitra Design Museum auf künstliche Kreativität gesetzt. Ein Roboter hat das Layout des Begleitbuchs gestaltet. So soll es zumindest wirken. In Wahrheit ist es die Arbeit von Designer Chris Rehberger und seinem Büro Double Standards.

Sind das alles nur Spielereien oder ein Vorgeschmack auf die Zukunft? Ignorieren werden Marken die neuen technischen Möglichkeiten jedenfalls nicht. Ob sich menschliche Kreativität mit Algorithmen nachbilden lässt, darf aber bezweifelt werden.

„Machen Algorithmen Designer überflüssig?”


Autor: Christa Catharina Müller

Christa Catharina Müller ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Sie ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Podcasts. Daneben experimentiert sie regelmäßig mit anderen Erzählformaten. Bevor sie zu W&V kam, war sie als freie Autorin mit den Schwerpunkten Mode und Digital tätig.