WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

E-Commerce:
Marie Kondo: Shitstorm für neuen Shop

Ein Schelm, der Böses dabei denkt: Erst hat Marie Kondo uns gelehrt, wie wir ausmisten sollen. Nun kommt die japanische Aufräumexpertin mit einem eigenen Online-Shop daher, in dem sie teuren Krimskrams verkauft. Der Shitstorm im Netz ließ nicht lange auf sich warten.

Text: Anja von Fraunberg

21. November 2019

Aufräumexpertin Marie Kondo hat einen eigenen Webshop eröffnet.
Aufräumexpertin Marie Kondo hat einen eigenen Webshop eröffnet.

Foto: Konmari.com/Screenshot

Womöglich liegt ein perfider, langfristig durchdachter Plan dahinter: Erst instruierte Marie Kondo in ihrer Netflix-Serie Millionen von Menschen dabei, wie sie sich erfolgreich von Kleidung, Geschirr, Büchern, Schuhen und allen möglichen sonstigen Sachen trennen. Mehrere Bestseller wie "Magic Cleaning: Wie Sie sich von Ballast befreien und glücklich werden" hat sie dazu veröffentlicht, für die ganz Begriffsstutzigen sogar in Comic-Form. Auch wurden in ihrem Namen bereits Tausende von Expertinnen ausgebildet, die zu den hilfesuchenden Menschen nach Hause kommen und dort nach der Konmari-Methode aufräumen, stets angeleitet von der Frage: "Macht mir dieser Besitz Freude?"

Jetzt, da alle Wohnungen und Häuser schön aufgeräumt und leer sind, erfolgt nun Stufe zwei der möglichen Strategie: In einem eigenen Online-Shop verkauft Kondo all die Dinge, die ihre Anhänger zuvor entsorgen sollten - natürlich alles zu einem mehr als exklusiven Preis. Handyablagen, Nagelbürsten, Kerzen, Hausschuhe, Stäbchenhalter, Bademantel aus Leinen - so etwas muss doch in jedem Haushalt vorhanden sein, oder?

Angeblich sei sie auf die Idee zu dem Shop gekommen, als Fans sie danach gefragt haben, welche Dinge sie gerne verwende, erzählte Kondo dem Wall Street Journal. Bei ihren Fans und Followern kam Marie Kondos neue Geschäftsidee allerdings nicht besonders gut an. "Jetzt wissen wir, was der Hintergedanke deiner Methode war: Kauft meine Sachen", schreibt beispielsweise ein User auf Twitter. Oder: "Marie Kondo hat den Blick für ihre Message verloren. Sie verkauft ernsthaft eine Stimmgabel und einen Kristall."

Twitter

Auf Kondos Website heißt es nun: "Das Ziel beim Aufräumen ist es, Platz für bedeutsame Objekte, Menschen und Erfahrungen zu schaffen. Bei meiner Aufräummethode geht es nicht darum, Dinge wegzuwerfen – es geht darum, seine Sensibilität dafür zu stärken, was einem Freude bereitet." Aha.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

E-Commerce International Archiv

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.