WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Hildegard Braukmann:
Markenrelaunch: Vom Hippie zum Hipster

Die Kosmetikmarke Hildegard Braukmann verpasst sich ein Lifting: Das neue Corporate Design begründet sich auf den Markenkern "Berührend echt."

Text: Belinda Duvinage

14. August 2019

Das Familienunternehmen Hildegard Braukmann bekommt einen neuen Markenauftritt.
Das Familienunternehmen Hildegard Braukmann bekommt einen neuen Markenauftritt.

Foto: Hildegard Braukmann

Das Familienunternehmen Hildegard Braukmann bekommt einen neuen Markenauftritt.

Die Agentur Wir Design entwickelte nach eigenen Angaben für das tief in der Kräuterkosmetik-Bewegung der 1960er Jahre verwurzelte Unternehmen eine Brandstory mit einer "klaren Markendifferenzierung, ein neues frisches Design und klare Botschaften, die die jeweiligen Zielgruppen ansprechen."

Eine vom Unternehmen beauftragte Marktforschung hatte gezeigt, was Kunden, Partner und Mitarbeiter bereits vermutet hatten: Das, was sie selbst am innovativen Familienunternehmen so schätzten, spiegelte sich nicht in dessen Auftritt wieder.

Das Markenzeichen als emotionaler Ankerpunkt

Der neue Markenkern lautet nun "berührend echt". Zudem entstand ein neues Markenzeichen, das zukünftig auch auf den redesignten Verpackungen zum Einsatz kommt: Die vertrauten Initialen des Markennamens H und B verschmelzen zu einem neuen Symbol, das neue Packaging soll vor allem Orientierung schaffen.

Im nächsten Schritt wird die Webseite des Unternehmens überarbeitet.


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Autor: Belinda Duvinage

legt ein besonderes Augenmerk auf alle Marketing-Themen. Bevor die gebürtige Münchnerin zur W&V kam, legte sie unter anderem Stationen bei burdaforward und dem Münchner Merkur ein, leitete ein regionales Magazin in Göttingen und volontierte bei der HNA in Kassel. Den Feierabend verbringt sie am liebsten mit ihren drei Jungs in der Natur, auf der Yogamatte, beim perfekten Dinner mit Freunden oder, viel zu selten, einem guten Buch.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.