Sachgebietsleitung Stadtmarketing und lokaler Tourismus (m/w/d)

McDonald's umgarnt gesundheitsbewusste Eltern und will Kalorien, Fett, Zucker und Salz im Happy Meal reduzieren. Außerdem sollen gesündere Produkte stärker beworben werden.
Foto: Unternehmen
McDonald's verpasst sich selbst eine Gesundheitskur. Bis 2022 will der Systemgastronom das Happy Meal in 120 Märkten gesünder machen, Ernährungsinformationen transparenter kommunizieren und das Marketing für Kinder verantwortungsbewusster gestalten. Für die Zusammensetzung des Happy Meals hat er sich fünf Ziele gesetzt:
In den USA treibt der Konzern die Entwicklung sogar noch schneller voran. Zum Beispiel sollen bereits 2018 sämtliche Happy-Meal-Varianten höchstens 600 Kalorien enthalten, von denen maximal 10 Prozent aus zugesetztem Zucker bestehen.
Die neue Gesundheitsstrategie von McDonald's ist absolut notwendig. Denn gesunde Ernährung liegt voll im Trend. Das hatte das Unternehmen zu spüren bekommen, indem in den vergangenen Jahren die Umsätze kontinuierlich bergab gingen. Während sie 2013 noch bei 28,1 Milliarden Dollar lagen, waren es 2017 nur noch 22,8 Milliarden Dollar.
Das Unternehmen wird aber erst noch beweisen müssen, ob es den Verbraucher wirklich überzeugen kann, dass McDonald's doch wieder in den modernen Ernährungsplan passt.