
W&V Data-Ranking:
McDonald's darf nicht weiter an Werbung sparen
Auch McDonald’s geht das Geld für Werbung aus, wie W&V Data zeigt. Präsenz zeigen tut aber auch für Giganten not, denn gerade bringt sich der neueste Stern am Fast-Food-Himmel verstärkt in Stellung.

Foto: McDonald's
Auch McDonald’s geht das Geld für Werbung aus, wie W&V Data zeigt. Präsenz zeigen tut aber auch für Giganten not, denn gerade bringt sich der neueste Stern am Fast-Food-Himmel verstärkt in Stellung.
Burger King oder Kentucky Fried Chicken muss McDonald’s nicht fürchten, zumindest nicht im Werbemarkt. Da liegt das gelbe M mit Extrem-Abstand vorn, wie die nachstehende Tabelle aus dem W&V Data-Dashboard der Top Branchen und ihrer Player zeigt.
McDonald's ist der Werbe-King
Mit über 60 Mio. Euro Bruttospendings im ersten Halbjahr 2020 hat McDonald’s das Sechsfache wie Burger King und das Zwanzigfache wie Kentucky Fried Chicken aufgefahren – vorwiegend in TV.
Doch dahinter steht ein massiver Sparkurs – wenn auch nicht so hart wie der der beiden Konkurrenten. Um über 30 Prozent hat McDonald’s in den ersten sechs Monaten dieses Jahres seinen Werbeetat zurückgesetzt – getroffen von Corona steckt der Weltkonzern in der größten Krise seiner Unternehmensgeschichte, und das, wo eigentlich das 80. Jubiläumsjahr zu feiern wäre.
Auch nach den Lockerungen und trotz „Drive-thru“, Take away und Lieferservice ging der Umsatz im zweiten Quartal weltweit um gut 30 Prozent zurück auf rund 3,8 Mrd. US-Dollar, so boerse.ard.
Five Guys: Die Konkurrenzgefahr liegt im Konzept
Damit nicht genug. Gerade greifen die Lockerungen und die Hoffnung auf eine Kehrtwende in der Umsatzentwicklung steigt, nachdem wieder alle 39.000 Filialen weltweit geöffnet sind. Da kommt ein David unter den Fast-Food-Ketten um die Ecke und will dem Goliath der Branche die Stirn bieten: Der Newcomer Five Guys, seit 2017 in Deutschland im Geschäft, will sein Filialnetz hierzulande ausbauen. Bis 2021 sollen aus den jetzt 14 Filialen 28 werden.
Die Konkurrenzgefahr liegt aber eher im Konzept. Die Idee, vor den Augen der Kunden Burger individuell zu belegen, zieht vor allem die junge urbane Zielgruppe an – Five Guys ist hip, während McDonald’s mit dem klebrigen Image als Absender wenig gesunder Fast-Food-Ware kämpft. Wohl ein Grund, hier künftig in der Kommunikation nicht noch weiter sparen zu können.
W&V Data: Exklusive Zahlen, Daten, Fakten für Ihr Business
Sie wollen wissen, wie sich weitere Player aufstellen und ihre Werbebudgets verteilen? Sie interessieren sich für das Auf und Ab in anderen wichtigen Werbebranchen?
Auf W&V Data bekommen Sie hierzu alle relevanten Informationen. Exklusiv - basierend auf den Zahlen unseres W&V Data-Partners Nielsen.
Unsere interaktiven Dashboards mit diversen Filtermöglichkeiten liefern Ihnen die Antworten auf Ihre Fragen zum Werbemarkt.
NEU: Ab 17. August können Sie auf W&V Data alle Zahlen zum Werbemarkt im Juli abrufen.