WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

E-Sport:
McDonald's spielt bei der ESL mit

Es muss nicht immer Fußball sein: McDonald's entdeckt den E-Sport für sich.

Text: Ulrike App

25. Januar 2018

Die ESL versucht neue Sponsoren anzusprechen.
Die ESL versucht neue Sponsoren anzusprechen.

Foto: ESL

Das E-Sportunternehmen ESL hat einen bekannten Sponsor für sich gewonnen: McDonald's Deutschland ist ab sofort offizieller Partner der ESL-Meisterschaft, die am 29. Januar mit der Frühlingsmeisterschaft ins neue Jahr startet. Die Fastfood-Marke zeigt unter anderem bei den Live-Events rund um die drei Finalspiele Präsenz. Auch bei der Gamescom in Köln plant die Marke erneut einen Auftritt.

Zu den McDonald's-Aktionen in diesem Jahr zählen neben Logo- und Produktplatzierungen an den wöchentlichen Spieltagen auch Gewinnspiele und Verlosungen. Ein Lockmittel: Die Zuschauer der Frühlingsmeisterschaft haben die Chance, eine McDonald's Gold-Card zu gewinnen. Angeblich kann man damit bei der Kette so oft und so viel essen wie man will, ohne dafür bezahlen zu müssen. Das Unternehmen dürfte allerdings den Nutzungszeitraum begrenzen. Die Marke will in diesem Rahmen ebenso für den Lieferservice McDelivery werben.

McDonald's steckt viel Geld in internationale Sports-Sponsorings, zuletzt stieg der US-Konzern jedoch aus seinem IOC-Vertrag aus. Für die ESL ist es wichtig, so bekannte Marken von sich zu überzeugen. "Gemeinsam mit McDonald's können wir auf der ESL-Meisterschaft zusätzliche Highlights anbieten, die vor Jahren noch undenkbar waren", so Bernhard Mogk, SVP Globals Sales & Business Development der ESL. "Wir erleben momentan eine sehr starke Resonanz vieler Non-Endemic Brands, die den Einstieg in den E-Sport suchen." Seit kurzem macht auch Mercedes-Benz mit. 


Mehr zum Thema:

Sponsoring Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.