WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Weltfrauentag:
McDonald’s fordert Community mit Filter heraus

McDonald's will in den sozialen Medien eine Diskussion über Gleichberechtigung anstoßen und setzt dafür einen AR-Filter ein, der Nutzer:innen auffordert, selbst aktiv zu werden.

Text: Maximilian Flaig

8. März 2021

McDonald’s setzt sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein.
McDonald’s setzt sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein.

Foto: McDonald’s

Zum Weltfrauentag fordert McDonald's unter dem Hashtag "#choosetochallenge" seine Community heraus. Auf Instagram und Facebook können Nutzer:innen ihre Story mit einem Augmented-Reality-Filter versehen, der per Zufallsgenerator entsprechende "Challenges" auswählt.

Diese lauten zum Beispiel: "Mache einer Freundin ein Kompliment!" oder "Gleichberechtigung: Was stünde auf deinem Demo-Schild?".

Die Fastfood-Kette will mit der Aktion dazu anregen, "gewohnte Handlungsmuster und Geschlechterrollen zu hinterfragen", heißt es Mitteilung. Die Community soll ermutigt werden, "sich an der Diskussion über Gleichberechtigung aktiv zu beteiligen."

McDonald's hat sich zum Ziel gesetzt, in seiner weltweiten Führungsebene bis zum Jahr 2030 Geschlechterparität zu erreichen. Hierzulande befindet sich das Unternehmen bereits auf einem guten Weg:  

"Mit einem Frauenanteil von 50 Prozent auf der Vorstandsebene sind wir in Deutschland bereits sehr gut aufgestellt", sagt Sandra Mühlhause, Personalvorständin bei McDonald‘s Deutschland.

"Frauen haben einen wichtigen Anteil am Unternehmenserfolg. Es liegt daher in unserem eigenen Interesse dies bei der Vergabe von Führungspositionen zukünftig noch stärker in den Blick zu nehmen."


Mehr zum Thema:

Diversity Facebook Archiv

Autor: Maximilian Flaig

studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner betreut die Themenbereiche Sport, MarTech, Business Model und SEO/SEA.


17.08.2022 | ITR GmbH | München Director Marketing (m/w/d)
ITR GmbH Logo
17.08.2022 | Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland | Ratingen Marketing Communication Expert (m/w/d)
Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland Logo
16.08.2022 | TERRITORY GmbH | Gütersloh Senior Projektmanager (m/w/d) Employer Branding und Personalmarketing
TERRITORY GmbH Logo
15.08.2022 | WINdesign GmbH | Köln Projektmanager (d/w/m)
WINdesign GmbH Logo
12.08.2022 | Thomann GmbH | Burgebrach Head of Marketing Communication (m/w/d)
Thomann GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.