WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Weltfrauentag:
McDonald’s fordert Community mit Filter heraus

McDonald's will in den sozialen Medien eine Diskussion über Gleichberechtigung anstoßen und setzt dafür einen AR-Filter ein, der Nutzer:innen auffordert, selbst aktiv zu werden.

Text: Maximilian Flaig

8. März 2021

McDonald’s setzt sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein.
McDonald’s setzt sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein.

Foto: McDonald’s

Zum Weltfrauentag fordert McDonald's unter dem Hashtag "#choosetochallenge" seine Community heraus. Auf Instagram und Facebook können Nutzer:innen ihre Story mit einem Augmented-Reality-Filter versehen, der per Zufallsgenerator entsprechende "Challenges" auswählt.

Diese lauten zum Beispiel: "Mache einer Freundin ein Kompliment!" oder "Gleichberechtigung: Was stünde auf deinem Demo-Schild?".

Die Fastfood-Kette will mit der Aktion dazu anregen, "gewohnte Handlungsmuster und Geschlechterrollen zu hinterfragen", heißt es Mitteilung. Die Community soll ermutigt werden, "sich an der Diskussion über Gleichberechtigung aktiv zu beteiligen."

McDonald's hat sich zum Ziel gesetzt, in seiner weltweiten Führungsebene bis zum Jahr 2030 Geschlechterparität zu erreichen. Hierzulande befindet sich das Unternehmen bereits auf einem guten Weg:  

"Mit einem Frauenanteil von 50 Prozent auf der Vorstandsebene sind wir in Deutschland bereits sehr gut aufgestellt", sagt Sandra Mühlhause, Personalvorständin bei McDonald‘s Deutschland.

"Frauen haben einen wichtigen Anteil am Unternehmenserfolg. Es liegt daher in unserem eigenen Interesse dies bei der Vergabe von Führungspositionen zukünftig noch stärker in den Blick zu nehmen."


Mehr zum Thema:

Diversity Facebook Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.