WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Recycling:
Media-Markt testet Automat für alte Handys

Media-Markt bietet jetzt eine Lösung für rumliegende Smartphones an. Die Elektromarkt-Kette stellt an zehn Standorten Automaten auf, die alte Geräte annehmen.

Text: Ulrike App

18. September 2019

So lautet der Werbespruch.
So lautet der Werbespruch.

Foto: Media-Markt

Viele ausgediente Smartphones geraten irgendwo verstaut in Vergessenheit. Media-Markt bietet jetzt eine Lösung an - den Ankauf per Automat. Das könnte ein lukratives Geschäftsmodell sein. Denn der Digitalverband Bitkom schätzt, dass in deutschen Haushalten tatsächlich etwa 124 Millionen alte Handys und Smartphones herumliegen. Media-Markt legt erst einmal in insgesamt zehn Märkten in München-Haidhausen, München-Solln, Erding, Ingolstadt, Landshut, Rosenheim, Köln, Bonn, Düsseldorf und Eschweiler los.

Und das funktioniert so: Das alte Mobiltelefon in den Automaten stecken, bewerten lassen und den Gegenwert sofort als Einkaufsgutschein mitnehmen. Laut dem Unternehmen dauert der Vorgang nur rund sieben Minuten. "Eine praktische und vor allem nachhaltige Alternative, um alte Mobiltelefone bequem zu entsorgen", so Media-Markt-Saturn-Managerin Sonja Moosburger. Partner für dieses Pilotprojekt ist ecoATM. Das Unternehmen wurde 2009 in den USA gegründet. 

Schwester Saturn betreibt ganz ähnliche Ankauf-Automaten seit Anfang des Jahres in sechs Berliner Filialen. 

Foto: Media-Markt

Sie interessieren sich für Unternehmensstrategien, bei denen der Umweltschutz nicht zu kurz kommt? Auf dem W&V Green Marketing Day 2019 lernen Sie mehr darüber, wie Sie mit authentischem Handeln und Kommunikation eine ökologische Lovebrand aufbauen. Infos und Anmeldungen finden Sie hier.


Mehr zum Thema:

Mobile Nachhaltigkeit Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.