
Doch wieder Aktionswerbung zum Fest:
Media Markt verpasst sich ein Soundlogo
Pünktlich zur Vorweihnachtssaison startet Media-Markt wie jedes Jahr seine große Werbekampagne. Erstmals verpasst sich das Unternehmen ein Soundlogo.

Foto: Media-Markt
Vorbei die Zeiten, in denen Media-Markt mit Imagespots seinen neuen Markenkern "Vergnügen" verkünden wollte und in diesem Zusammenhang auf Abverkaufswerbung im TV verzichtete. Jetzt kehren die Ingolstädter wieder zu Angeboten und Aktionen zurück und stellen sowohl ihre Produkte als auch ihre Leistungsversprechen wie den Service in den Mittelpunkt der Kommunikation.
War Media-Markt vor einem Jahr noch mit einer Diskussion über gesellschaftliche Zwänge in den Werbepausen vertreten gewesen und hatte gefragt "Wo bleibt da der Spaß",
so stehen jetzt Preis und Leistung wie bereits früher im Fokus. Ab dem 25. Oktober ist die neue Angebotskampagne zu sehen.
Als Testimonial stehen die Mitarbeiter vor der Kamera
Den Media-Markt-Mitarbeitern kommt in den TV-, Online- und Radio-Spots eine besondere Rolle zu: "Seien es die Fachberaterin, der Auslieferfahrer oder die Kollegen an der Kasse: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Differenzierungsmerkmal, sie haben den direkten, persönlichen Kontakt zum Kunden. Deshalb machen wir sie zu Botschaftern für unsere Marke und unsere Leistungen“, so Media-Markt-Marketingleiter Thomas Hesse.
Passend dazu lautet der Kampagnenclaim "Wir machen das!". Begleitet werden die Spots von umfangreichen Werbemaßnahmen im Hörfunk sowie in Print, online, in den Social-Media-Kanälen, in Flyern und am POS.
Punktuell wird die Angebotskommunikations von einzelnen Aktionen flankiert, die verstärkt auf den Markenkern "Vergnügen" einzahlen und weniger Produkte verkaufen sollen.
Die Mitarbeiter singen das Soundlogo
Auch das neue Soundlogo, das sich der Elektronikhändler zugelegt hat, kommt dann das erste Mal zum Einsatz. Im Gegensatz zu den akustischen Signets anderer Hersteller taucht es in den Spots nicht immer am Ende auf, sondern ist Bestandteil der Geschichte. Aus diesem Grund ist es manchmal die Hupe des Lieferwagens, manchmal ein Angestellter oder die Startmelodie eine Netbooks, die die Melodie zum Besten geben.
Entwickelt und komponiert wurde das neue Markenmerkmal von der Berliner Soundschmiede YouGuys Music.
Thomas Hesse: "Wir haben uns bei der Entwicklung die Fragen gestellt: Wie klingt Vergnügen? Wie lässt sich dieses akustisch so für MediaMarkt übersetzen, sodass es auch wirklich zu unserer Marke bzw. zu unseren Markenwerten passt und uns einzigartig macht? Zudem war uns wichtig, dass es schnell einprägsam ist und unverwechselbar wird. Und es sollte auch das Potenzial für einen internationalen und langfristigen Einsatz haben."