Media-Pitch:
Mediacom holt globalen Media-Etat von Bayer
Der Chemie-Riese Bayer hat Mediacom zu seiner weltweiten Full-Service-Agentur ernannt und der WPP-Tochter damit einen 800-Millionen Dollar-Etat anvertraut. Mediacom gehört zur GroupM.
Schon in den vergangenen Jahren arbeitete Mediacom in 65 Märkten für Bayer, jetzt kommen weitere Kernmärkte wie Deutschland, China und Russland hinzu. Bislang setzte Bayer auf die beiden Mediaagenturen Mediacom und PHD, will nun aber das Media-Geschäft in einer Hand konzentrieren und hofft so auf Synergien für beide Seiten. Bayer verspricht sich von der Konsolidierung unter anderem eine bessere Datenlage, mehr Konsistenz über die verschiedenen Märkte hinweg und vereinfachte Arbeitsprozesse.
Mediacom hat nun die Aufgabe, die Marketing-Strategie des Pharmaunternehmens zu modernisieren und datenbasiert aufzusetzen. Bayer hat sich mit dem Programm "Media For Good" selbst verpflichtet, eine Vorreiterrolle bei Themen wie Diversity, Nachhaltigkeit und Brand Safety einzunehmen. Bei Mediacom wird Costin Mihaila den Kunden verantworten. Er ist Global Client President und leitet bereits das Team Bayer bei WPP. Die vollständige Übergabe in den für MediaCom neu hinzugekommenen Märkten erfolgt zum 1. Januar 2022. Der Pitch-Prozess wurde von MediaSense geleitet.
Patricia Corsi, Chief Marketing & Digital Officer bei Bayer, spricht von einem "harten Pitch-Prozess auf globalem Level für die Division Consumer Health und das US-Pharmageschäft". "Die Agentur hat bewiesen, dass sie unsere Vision und unser Engagement teilt, eine maßgeschneiderte, datenorientierte Lösung zu kreieren, die uns dabei helfen wird, unsere Ambitionen im Bereich Media for Growth zu verwirklichen und gleichzeitig ihre Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und ihre Vision von Media for Good zu übertreffen."
Claus Bröckers, CEO von MediaCom Deutschland freut sich über die Teamleistung, die dafür gesorgt habe, "dass Bayer in Deutschland nach 2014 endlich wieder zu Mediacom zurückkehrt."