WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

MA 2019 IP Audio I:
Mehr Leistungsdaten zur Webradio-Nutzung

Über 1000  Teilnehmer lassen ihre Webradionutzung in der aktuellen  MA 2019 IP Audio I von der AGMA erheben. 

Text: Katrin Otto

6. März 2019

Die Webradionutzung steigt - nicht nur bei Antenne Bayern, die vom 3. auf das 4. Quartal plus 12 Prozent mehr Sessions verbuchen können
Die Webradionutzung steigt - nicht nur bei Antenne Bayern, die vom 3. auf das 4. Quartal plus 12 Prozent mehr Sessions verbuchen können

Foto: Antenne Bayern

Die MA IP Audio etabliert sich zunehmend als einheitlicher Messstandard für Webradionutzung. Seit der Erstveröffentlichung im März 2014 hat sich die Teilnehmerzahl versechsfacht. 1000 Teilnehmer meldet die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse  (AGMA) für die aktuelle MA 2019 IP Audio I, die die Online-Nutzerzahlen des 4. Quartals 2018 erfasst. Einheitlicher Messtandard sind Sessions pro Channel.

Pro Monat werden die erfassten Angebote rund 235 Millionen Mal gehört, das bedeutet 235 Millionen erfasste Webradio-Sessions, wobei eine Session 48 Minuten dauert. Das sind 26 Millionen mehr Sessions als im 3. Quartal 2018. Alle Angebote kommen in Summe auf durchschnittlich 189 Millionen Hörstunden (plus 15 Prozent). Das sind die Stunden die ein Webangebot gehört wird. 

119 Millionen Sessions entfallen auf Spotify

So konnte zum Beispiel Platzhirsch Spotify seine Sessions um 13 Prozent erweitern auf 119 Millionen Sessions pro Monat - fast die Hälfte aller erfassten monatlichen Sessions.

Die Daten der MA IP Audio fließen in die Konvergenzstudie MA 2019 Audio I, die am 27. März erscheint. Die MA IP Audio erfasst Logfilebasiert die Webradionutzung über alle Geräte, stationär und mobil. Die AGMA erhebt vierteljährlich die Online-Audio-Nutzung in der MA IP Audio. 

Hier sind die aktuellen Zahlen der MA IP Audio 2019 I.


Mehr zum Thema:

Radio Archiv

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.