Zudem wurden in diesem Jahr an allen Standorten mehr als 90 Prozent der Stromversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt. CO2-Emissionen, die nicht durch operative Maßnahmen wie erneuerbare Energien, Auftragsbündelung oder grüne Lieferoptionen beseitigt werden können, sollen kompensiert werden.  

Eine nachhaltige Eigenmarke ist das i-Tüpfelchen des Nachhaltigkeitsengagements. Ab der Frühjahr-Sommer-Saison 2020 setzt Zalando mit Zign vollständig auf Nachhaltigkeit und weitet das Sortiment an Schuhen und Accessoires auf Bekleidung aus. Mit dem Hinweis "Nachhaltigkeit" sind alle Artikel der Kollektion im Zalando Fashion Store gekennzeichnet sowie Artikel, die mindestens ein Nachhaltigkeitskriterium erfüllen. Dazu zählen Sozial-, Umwelt- und Tierschutzstandards sowie internationale und bewährte Industriestandards. 


Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.