WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jubiläumskampagne:
Mercedes-Benz feiert 125 Jahre Omnibus

Vor 125 Jahren fuhr der erste motorbetriebene Linienbus zwischen den Orten Netphen und Deuz. Das Jubiläum feiert Mercedes-Benz Buses mit einer Kampagne aus der Feder der Agentur Preuss und Preuss.   

Text: Stefan Schasche

6. August 2020

Der Omnibus hat sich in den letzten 125 Jahren gehörig weiter entwickelt.
Der Omnibus hat sich in den letzten 125 Jahren gehörig weiter entwickelt.

Foto: Preuss und Preuss

Gerade einmal 15 Kilometer lang war die erste Strecke, die der erste motorbetriebene Omnibus der Welt befuhr. Der Bus von Carl Benz, der am 18. März 1895 um 6.26 Uhr an den Start ging, verband die kleinen Ortschaften Netphen und Deuz im Siegerland miteinander. Im Motorraum des sogenannten Landauers werkelte ein gerade einmal fünf PS starker Einzylinder-Benziner, der die bis zu acht Passagiere mehr oder weniger bequem fortbewegte. Die fünf Pferdestärken reichten übrigens nicht aus, die größte Steigung der Strecke zu überwinden. Konsequenz: Die Passagiere mussten aussteigen und schieben.

Am Ende dauerte die etwa 15 Kilometer lange Fahrt etwa 80 Minuten, was zu Fuß für den Durchschnittspassagier sicher unmöglich gewesen wäre. Immerhin. Zum Glück hat sich der Bus bis heute erheblich weiterentwickelt, den Weg bis hin zur modernsten elektrobetriebenen Version zeigt eine aktuelle Kampagne von Preuss und Preuss in Stuttgart für Mercedes-Benz Buses auf. 

Von Social Media bis OOH

Die Jubiläumskampagne feiert den Fortschritt und Pioniergeist in eindrucksvollen Bilder und informativen Texten, die als Social Media Postings, Online-Spots, Plakate, als Heckaufklebern auf Bussen und nicht zuletzt auf einer sehr schön gemachten Website zu sehen sind.

Das Motto der Kampagne, "Auf in die Zukunft", verbindet dabei die Geschichte des Omnibusses mit der Reise in die Zukunft, die noch lange nicht beendet sein dürfte. Dabei setzt Mercedes-Benz Buses unter anderem auf den Stadt-Gelenkbus E-Citaro G, dessen Einführung einer neuen Batteriegeneration von Preuss und Preuss als internationale Leadagentur werbetechnisch begleitet wird.

Auch auf Bussen ist die aktuelle Jubiläumskampagne zu sehen.

Foto: Preuss und Preuss


Mehr zum Thema:

Out of Home Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.