Daimler/Diconium:
Mercedes-Benz übernimmt Digitalagentur Cinteo
Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz will die Stuttgarter Digitalschmiede und bisherige Diconium-Tochter Cinteo kaufen. Das bestätigt ein Firmensprecher.
Cinteo ist - ähnlich wie die Agentur Antoni im Werbebereich - als Exklusiv-Dienstleister für die Marke mit dem Stern gegründet worden. Die Diconium-Tochter beschäftigt in Stuttgart an die 80 Mitarbeiter, die sich für Mercedes um die Bereiche Digitalmarketing, E-Commerce und Digitale Transformation kümmern.
"Mercedes-Benz erwirbt basierend auf einem Vorkaufsrecht die Cinteo GmbH und erweitert damit das Netzwerk für die Entwicklung digitaler Produkte", bestätigt ein Daimler-Sprecher nun Berichte über eine geplante Übernahme, der das Kartellamt allerdings noch zustimmen muss. "Damit macht Mercedes-Benz einen weiteren Schritt in Richtung der digitalen Transformation", so der Sprecher weiter.
Bei Diconium heißt es auf W&V-Anfrage lediglich: "Zum Verkauf der Cinteo GmbH von Diconium an Mercedes-Benz möchten wir uns zum momentanen Zeitpunkt nicht äußern."
Im Ranking der größten deutschen Digitalagenturen liegt Diconium mit einem Umsatz von 55,3 Millionen Euro (2016) auf Platz sieben. Die 1995 gegründete Agenturgruppe aus Stuttgart (früher: Digital Media Center) beschäftigt international rund 620 Mitarbeiter.