WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Mercedes bietet Zeitvertreib für die Kleinsten

Der Autobauer Mercedes kombiniert bei seinen jüngsten Social-Media-Aktivitäten zwei Ziele: Markenbindung schon von Kindesbeinen an und  nützliche Hilfe für die Eltern in der Coronakrise.

Text: Annette Mattgey

23. März 2020

In Zeiten der Corona-Pandemie und des Social Distancing müssen sich Marken nochmal neu damit auseinandersetzen, wie sie im Alltag der Nutzer relevant bleiben und einen Unterschied machen. Eines der Hauptprobleme derzeit: Wie lassen sich Kinder den ganzen Tag über bei Laune halten, damit die Eltern in Ruhe im Home Office oder im Haushalt arbeiten können?

Mercedes hat bereits in der vergangenen Woche angekündigt, seine Social-Media-Kanäle freizuräumen, aber auch TV-Werbeplätze, um in der aktuellen Situation wichtige Informationen und Appelle weiterzugeben. Jetzt nimmt das Vorhaben konkrete Züge an - etwa durch das Verbreiten von Malvorlagen, die hier zum Download bereitstehen.

Es ist nur ein kleiner Baustein, aber er zeigt, dass es möglich ist, gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen, nah an den Menschen zu bleiben und die eigene Marke im Gespräch zu halten. Gerade die Autoindustrie, die sich in der Vergangenheit wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat in der öffentlichen Wahrnehmung, kann jetzt einiges tun, um diese Scharte auszuwetzen. Malvorlagen sind da nur ein Puzzleteil, aber auch die Produktion von Schutzmasken in den Automobilwerken zählt dazu.

Unter den Instagram-Inhalten befindet sich auch der Spot #Stayhome, der am Wochenende in Deutschland lief, aber auch anderen Ländergesellschaften zur Verfüfung gestellt wird. "Statt der geplanten Produkt-Kampagnen-Filme haben wir in Kreation mit der Agentur Antoni in der aktuellen Ausnahmesituation kurzfristig einen Film produziert, der unseren Dank an die vielen Menschen im Einsatz ausdrücken, sowie zu verantwortungsvollem Handeln aller aufrufen soll", sagt Mercedes.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

International Kreation des Tages Instagram Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.