YouGov-BrandIndex:
Mercedes ist Deutschlands Automarke des Jahres
Im aktuellen Automotive-Ranking von YouGov für Deutschland liegt Mercedes-Benz auf dem Spitzenplatz. International halten sich die Stuttgarter fast überall in den Top 10 – mit einer einzigen Ausnahme.
Der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz ist Deutschlands Automarke des Jahres 2021. Das ist das Ergebnis des aktuellen Automotive Rankings Germany von YouGov, für den im Zeitraum vom 1.2.2020 bis zum 31.1.2021 täglich repräsentative Befragungen durchgeführt wurden. In die abschließende Bewertung des BrandIndex flossen diverse Kriterien ein, wie etwa der allgemeine Eindruck, die Qualität, die Kundenzufriedenheit und das Arbeitgeberimage. Am Ende landete Mercedes-Benz mit einem Score von 21.8 ganz vorn, dahinter kamen mit Audi und BMW zwei süddeutsche Konkurrenten ins Ziel. Mit Toyota liegt der erste japanische Anbieter auf dem siebten Platz.
Auch im Ausland stark
Mercedes-Benz ist allerdings nicht nur in Deutschland stark, sondern auch im Ausland. Auf dem ersten Platz liegen die Stuttgarter beispielsweise ebenfalls in Italien, in Großbritannien, Spanien und Taiwan. In den von YouGov untersuchten 23 Märkten konnte Mercedes-Benz, nach Umsatz drittgrößter Autobauer weltweit, lediglich in Brasilien keinen Platz in den Top 10 erobern. Die hinter Volkswagen nach Umsatz weltweite Nummer zwei, Toyota, schafft es in acht Märkten auf den Spitzenplatz, darunter in den USA, Kanada und Russland. Volkswagen erreicht in 13 der 23 untersuchten Märkten einen Platz in den Top 10 und liegt in Brasilien, Mexiko und Dänemark ganz vorn.