
Kreativ-Award:
Mercedes und Bosch räumen bei AutoVision ab
Bei den AutoVision-Awards 2021 wurden erstmals nicht nur die besten Automobil-Kreationen geehrt, sondern auch solche aus anderen Mobilitätsbereichen. Der Grand Prix geht an Mercedes und Publicis Emil.

Foto: AutoVision Award
Insgesamt 40 Produktionen aus 12 Ländern wurden bei der 15. Ausgabe der AutoVision Awards im Rahmen der IAA Mobility mit den begehrten OttoCar-Trophäen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Darüber hinaus gab es für den Spot "Mercedes-Benz and the wind", den Publicis Emil kreiert hat, neben Gold auch einen Grand Prix. "Ein handwerklich wunderschön gestalteter Film, der eine wichtige Geschichte auf wirklich fesselnde Weise erzählt. Die dramatischen, schönen Bilder ziehen einen langsam in den Bann, während der stimmungsvolle Soundtrack einen ergreift und zum Schluss alles in einer kraftvoll einfachen Botschaft gipfelt. Großartig!", begründet die Jury die Entscheidung.
Während Mercedes-Benz also den Grand Prix abräumen konnte, sicherte sich die von Jung von Matt Next Alster entwickelte Bosch-Produktion "Drive #LikeABosch" gleich sechs OttoCar-Trophäen unter anderem in den Kategorien "Bestes Webvideo" und "Bestes Social Media & Kurzvideo". Das Urteil der Jury: "Mit Abstand die ungewöhnlichste und gleichzeitig stringenteste Markensprache. Kreativ, humorvoll und dennoch sehr aussagekräftig."
Weitere Gold-Awards gab es für die GTB-Produktion "Enter… the 2021 F-150 Raptor" für Ford, den von Valkyr produzierten Porsche-Spot "Mr E", die von El Flamingo für Rose Bike produzierte Webisode "The Longest Day – Cyclestories Episode V", den von Preuss und Preuss für Mercedes-Benz konzipierten Imagefilm "Made to perform", den Spot "We are Cariad" von MPG, den Mercedes-Markenfilm "Mercedes Benz Vans: Great Job. Der neue Vito" von Preuss und Preuss, die B2C-Markenfilme "Making the Mach-E" von Ford sowie "New Fiat Strada Launch" von FCA, die integrierte Kampagne "Fahr Rad – was uns bewegt" von Internetstores, die von Stereoscreen für Schaeffler entwickelte Motosport-Kampagne "Girls like me", der auch in der Kategorie Messe-Filme Gold gewann, sowie der vor Honest produzierte Audi-Messefilm "The Sensation of Sound".
Wie die Awards für Internetstores und Rose Bikes verraten, konnten sich bei den AutoVision Awards 2021 erstmals nicht nur Kreationen aus dem Automobilbereich für die Trophäen bewerben, sondern auch solche aus anderen Mobilitätsbereichen. Dazu gehören neben Fahrrädern auch die Bahn oder Flugzeuge und auch Bereiche wie Carsharing, E-Scooter oder City Bikes. Folglich lautet der Slogan der AutoVision Awards nunmehr "Das Festival für Mobilität und Kreativität."