
Markenkampagne:
Miele setzt Zeichen gegen Wegwerfmentalität
Mit Fokus auf der langen Lebensdauer und hohen Qualität seiner Haushaltsgeräte startet Miele eine globale Markenkampagne mit Premiumaspruch, die sich für nachhaltigen Konsum ausspricht.

Foto: Miele
Weniger kaufen, dafür hochwertig. Nach diesem Motto startet Miele seine neue globale Markenkampagne, bei der die Themen Handwerkskunst, Performance und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen. Die Kampagne wird in 49 Ländern weltweit gelauncht. Mit "Qualität, die ihrer Zeit voraus ist" will Miele ein Zeichen gegen die konsumorientierte Wegwerfmentalität setzen, denn der Haushaltswarenhersteller verspricht langlebige Produkte bei hoher Qualität.
Nachhaltigkeit im Fokus
"Für Miele ist Langlebigkeit seit jeher die wahre Nachhaltigkeit. Deshalb legen wir bei der Entwicklung und Herstellung unserer Produkte besonderen Wert auf diesen Aspekt. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden damit nicht nur eine Verlässlichkeit für viele Jahre, sondern auch die Gewissheit, zugleich die Umwelt und das Klima zu entlasten", sagt Miele Technik-Geschäftsführer Stefan Breit. Das Unternehmen hat zudem vor Kurzem angekündigt, ab 2021 über alle Standorte hinweg CO₂-neutral zu sein.
Die Kampagne wurde von der Hamburger Werbeagentur Select World entwickelt. Die Bilder der Kampagne stammen vom britischen Fotografen Dan Tobin Smith und rücken eindrucksvoll die Qualität und Handwerkskunst der Miele-Geräte in den Fokus. Innerhalb des kommenden Jahres werden nach und nach neue Themen aufgegriffen, die die Werte von Miele und die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden verbinden.
Eigenes Zuhause gewinnt an Bedeutung
"Das vergangene Jahr stand für uns alle im Zeichen enormer Volatilität und Verunsicherung. Besonders in herausfordernden Zeiten ist es für Verbraucher wichtig, sich auf starke Marken wie Miele verlassen zu können", sagt Dr. Axel Kniehl, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Miele Gruppe. "Während der Pandemie haben viele Menschen die Bedeutung des eigenen Zuhauses wiederentdeckt. Deswegen treffen sie bewusstere Kaufentscheidungen und setzen auf Werte, für die Miele bekannt ist – und sie wünschen sich vor allem Qualität, die ihrer Zeit wirklich voraus ist."
Die Markenkampagne soll auch die über 120 Jahre Handwerkskunst und Innovationskraft bei Miele zur Geltung bringen. "Verbraucher legen Wert darauf, bewusster und nachhaltiger einzukaufen. Die Geräte von Miele stehen seit jeher für einzigartige Qualität", so Barbara Castegnaro, Senior Vice President Brand and Customer Experience. "Mit 'Qualität, die ihrer Zeit voraus ist' gehen wir vom Produkt- zum Markenmarketing über und setzen die Werte unserer Marke auf faszinierende Weise neu in Szene."