Nach einer Schwächephase in den Jahren 2013 und 2014 sieht Gulden sein Unternehmen nun wieder in der Erfolgsspur. Die von ihm eingeleiteten Neuausrichtungen von Marke und Sortiment griffen. Und inzwischen steuere Puma auch dank einer strikten Kostenkontrolle zurück in die Gewinnzone. "Unsere Umsätze haben sich besser entwickelt als erwartet", sagte Gulden. Es gehe nun darum, die starke Nachfrage nach Puma-Sportkleidung für weiteres Wachstum zu nutzen.

Im dritten Quartal war der Puma-Umsatz um 8,3 Prozent auf 990,2 Millionen Euro gestiegen. Der operative Gewinn lag mit 59 Millionen Euro sogar um 64,3 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresquartal. Unter dem Strich blieben dem Konzern 39,5 Millionen Euro. Damit konnte Puma seinen Konzerngewinn im dritten Quartal im Vergleich zum Vergleichsquartal 2015 fast verdoppeln.

Der Neun-Monatsumsatz summierte sich damit auf 2,688 Milliarden Euro (plus 6,4 Prozent). Den entsprechenden Konzernüberschuss in den ersten drei Quartalen bezifferte Gulden mit 67,0 Millionen (plus 61,5 Prozent). An seiner bisherigen Prognose für 2016 hält der Puma-Chef fest. Für das Gesamtjahr erwartet er weiterhin einen währungsbereinigten Umsatzanstieg im hohen einstelligen Bereich. Der operative Gewinn werde zwischen 115 und 125 Millionen Euro liegen.

Im vergangenen Jahr noch hatten die teuren Werbekampagnen den Gewinn von Puma geschmälert. (dpa/fs)


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Autor: W&V Redaktion

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