WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbeeffekte:
Mit künstlicher Intelligenz zu wirksameren Spots

Die Mediengruppe RTL hat eine Methode entwickelt, die basierend auf KI die Werbewirkung von Spots vorhersagen kann. Das geschieht anhand von Kreativmustern sowie einer Analyse der Zuschauerreaktionen.

Text: Stefan Schasche

24. September 2020

Karin Immenroth: "Der erste Schritt, Spots zu dechiffrieren, ist vollzogen."
Karin Immenroth: "Der erste Schritt, Spots zu dechiffrieren, ist vollzogen."

Foto: Mediengruppe RTL Deutschland / Marina Rosa Weigl

Auch in der Werbung spielt künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle. Jüngstes Beispiel ist der KI-basierte Signature Code des Bereiches Data & Audience Intelligence der Mediengruppe RTL, der die Wirksamkeit von Werbespots voraussagt und so deren Effektivität deutlich steigern soll. Dazu werden mithilfe künstlicher Intelligenz Inhaltssignaturen aus Werbespots generiert und mit Zuschauerreaktionen abgeglichen, die nicht nur aus Befragungen stammen, sondern auch von Herzschlag- oder Puls-Messungen. Zu den ersten Ergebnissen gehört unter anderem, dass Spots mit variabler und leiser Lautstärke bessere Ergebnisse bei den Zuschauern erzielen als durchgehend laute. Besonders schlecht schneiden solche Spots ab, deren Durchschnittslautstärke mehr als 60 Prozent der maximalen Lautstärke beträgt. Sehr gut kommen auch Spots mit Musik an und solche, bei denen der Erzähltext möglichst kurzgehalten wird. Werden mehr als 18 Wörter gesagt, sinkt der Werbeeffekt spürbar. Und schließlich kommen Spots mit Texttafeln schlechter an als solche, bei denen auf Texteinblendungen verzichtet wird. Vor allem längere Texttafeln mit 14 oder mehr Wörtern, die durchgängig angezeigt werden, wirken sich negativ auf die Zuschauer aus. 

Maximierung von Werbeblöcken 

Für Karin Immenroth, Chief Data & Analytics Officer Mediengruppe RTL, ist der erste Schritt, Spots zu dechiffrieren, damit vollzogen: "Wir konnten Kreativmuster von Spots entschlüsseln, die zu einer höheren Werbewirkung führen." Im nächsten Schritt will RTL nun die Signaturen der Umfelder identifizieren und die "künstliche Intelligenz soweit trainieren, dass uns ein Werkzeug zur Verfügung steht, das die Vorhersage der Werbewirksamkeit ermöglicht – basierend aus der Analyse der Audio- und Videoinhalte von Werbespots." Zusätzlich könnten die abgeleiteten Signature Codes auch als Grundlage für die Komposition von Werbepausen bilden, "um die Wirkung im gesamten Werbeblock zu maximieren." Matthias Dang, Geschäftsführer Vermarktung, Technologie und Daten der Mediengruppe RTL, sieht im Signature Code ein "neues System zum Benchmarken von Kreationen und zur Messung von Werbewirkung." Das "Wie" der Spot-Gestaltung könne man ab sofort in kürzester Zeit darlegen und es bestehe so mehr Raum, um über das "Warum" zu sprechen. Dang: "Das dürfte im Interesse aller Marktpartner sein, denn am Ende wollen wir alle das Gleiche: eine bessere Werbung und das mit der größtmöglichen Wirkung."     


Mehr zum Thema:

Künstliche Intelligenz Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.