Ben Jeger, Managing Director Central Europe bei AppsFlyer: "Die Beschleunigung der Akzeptanz von Mobile gepaart mit den laufenden Investitionen in originäre Spiele-Inhalte hat Mobile Gaming zu einem lukrativen Geschäft gemacht. Das Marketing spielt bei Mobile Gaming eine wichtige Rolle – seit der Einführung des ATT-Frameworks durch Apple im Jahr 2021 ist es aber schwieriger geworden, und die Auswirkungen auf die Gesamt-Downloads und den Umsatz sind erheblich. Mit Blick auf 2022 müssen Vermarkter neue Wege finden, um hochwertige Nutzer:innen unter den neuen Bedingungen des Datenschutzes effektiv zu erreichen – und sich auf Engagement und Messung konzentrieren."  

Insgesamt gaben Gaming-Apps im Jahr 2021 etwa 14,5 Milliarden Dollar für die Nutzerakquise aus, wovon etwa die Hälfte auf die USA entfielen. Wegen der geänderten Datenschutzbestimmungen sanken die Ausgaben bei iOS um 13 Prozent, während sie bei Android um 35 Prozent stiegen. Unterm Strich ergibt das eine Zunahme der Ausgaben im Bereich Nutzerakquise um 18 Prozent.   


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.