WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

VW-Kampagne :
Mondlandung war gestern, Klimaschutz ist heute

VW verpasst sich in den USA ein grünes Image und findet: 50 Jahre nach der Mondlandung steht die Menschheit vor einer neuen, ebenso historischen Herausforderung - dem Klimawandel.  

Text: Maximilian Flaig

19. Juli 2019

1969 verfolgten Viele die Mondlandung im TV.
1969 verfolgten Viele die Mondlandung im TV.

Foto: Volkswagen USA/Youtube

Die US-amerikanische Kampagne "Drive Bigger" soll das Umweltbewusstsein der Marke Volkswagen in den Fokus rücken. Nach dem Diesel-Skandal inszeniert sich der Autobauer insbesondere auf dem US-Markt als Vorreiter bei der Elektro-Mobilität.

Jüngstes Produkt dieser Imagepflege ist ein Spot der New Yorker Agentur Johannes Leonardo. Der setzt die Mondlandung vor 50 Jahren in Relation mit der aktuellen Verantwortung der Menschheit gegenüber ihrem Heimatplaneten.

Zu den Klängen von David Bowies "Space Oddity" zeigt der ein-minütige Werbefilm Fotos und Aufnahmen von Menschen, die 1969 gebannt vor den TV-Geräten saßen, um zu verfolgen, wie Neil Armstrong den Mond betritt und seinen weltberühmten Satz spricht.

"In 1969 the world united behind a mission - now we have a new one," wird eingeblendet. Die Botschaft: die heutige Herausforderung des Klimawandels besitzt die gleiche historische Tragweite wie die Mondlandung von damals. 

Sehen Sie hier den Spot: 

Dem Thema Nachhaltigkeit & Marketing widmet sich auch der W&V Green Marketing Day.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.