WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Rassismus-Vorwurf:
Mutter des H&M-Jungen versteht die Empörung nicht

"Kommt drüber weg", kommentiert Terry Mango, die Mutter des H&M-Models, der in seinem "Monkey"-Pulli für Protest weltweit gesorgt hat.

Text: Annette Mattgey

12. Januar 2018

So sieht P. Diddy den Jungen. Er bot ihm angeblich einen Millionendeal als Model seiner Modemarke an.
So sieht P. Diddy den Jungen. Er bot ihm angeblich einen Millionendeal als Model seiner Modemarke an.

Foto: P. Diddy

Halb so wild - so könnte man  - passend zum Thema der Auseinandersetzung - die Haltung von Terry Mango, so ihr Facebook-Profilname, zusammenfassen. Sie ist die Mutter des Jungen, der Anfang der Woche der Bekleidungskette H&M einen gewaltigen Shitstorm bescherte. Während der Pulli mit dem Aufdruck "Survival Expert" von einem weißen europäischen Jungen getragen wurde, hatte Mangos dunkelhäutiger Sohn einen mit dem Spruch "Coolest monkey in the jungle" an. Die Empörung war groß - von NBA-Spieler Le Bron James über P. Diddy, Kevin-Prince Boateng bis hin zu Boris Becker. Inzwischen hat H&M nicht nur das Bild gelöscht, sondern auch das Produkt komplett aus dem Shop entfernt.    

Mango, die laut Facebook-Profil aus Nairobi stammt und in Stockholm lebt, sagt außerdem laut der britischen Boulevard-Zeitung "Metro": "Dies ist eines von hunderten Outfits, für die mein Sohn Modell stand. Hört auf, Zeter und Mordio zu schreien. Kommt drüber weg." Sie sei bei allen Fotoshootings dabei gewesen. Jeder könne darüber denken, was er wolle, sie verstehe die Aufregung aber nicht. "So ticke ich nicht. Sorry". Ihr Post ist nicht öffentlich einsehbar. Unter den Bildern sieht man jedoch auch eines ihres Sohnes von Anfang Januar 2018, diesmal komplett in Adidas gekleidet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.